Werkzeuge für Heim & Garten

Schrank für die Küche


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Meine Frau und die Kinder haben sich für unsere Küche einen Schrank gewünscht für diverse Sachen die sonst immer so rumfliegen. Habe mich dann über die Weinachtszeit ran gemacht und einen gebaut. Nachdem er fertig war und die drei ihn einräumten tauchte auch entlich nach 3 Monaten unsere Digicam wieder auf, daher leider nur Bilder vom fertigen Schrank sorry dafür 

Du brauchst
Schritt 1 7

Holz zuschneiden

Holzplatten auf die Maße zuschneiden die man benötigt habe dies mit einer Handkreissäge gemacht. Das kleine Zwischenbrett auf der Vorderseite habe ich auf meiner Bandsäge gekürzt. Die Rückwand habe ich mir im Baumarkt gleich auf maß schneiden lassen. Die Türen kürzte ich auf der TKS.

Schritt 2 7

Ecken Runden

Damit es keine scharfen Kanten  gibt habe ich mit der Oberfräse die Kanten der Oberen und unteren Platte großzügig abgerundet.

Schritt 3 7

Rückwand einarbeiten

Um die Rückwand in den Schrank einzulassen, damit er Wandbündig ist, habe ich mit der Oberfräse eine 1cm Breite und 4mm tiefe Nut eingefräßt hier bitte aufpassen das man die Ober und Unterplatte nicht bis zum Ende durchfräßt.

Schritt 4 7

Verbindungen zwischen den Teilen herstellen

Ich wollte von außen keine Schrauben zusehen haben. Deshalb habe ich in Ober und Unterplatte mit der Lamellofräse eine Nut eingefräßt anschließend das gleiche oben und unten Stirnseitig in die Seitenwände und in den Mittelsteg der zwischen den Türen ist.
Lamellos mit Leim einsetzen alle Teile zusammen fügen und mit Schraubzwingen Winklig ausrichten und verspannen.

Schritt 5 7

Rückwand einsetzen

Die auf Maß gekaufte zugeschnittene Rückwand mit dem Elektrotacker einarbeiten.

Schritt 6 7

Topfbänder einarbeiten

In beide Türen je 2 Topfbänder ein arbeiten die Bänder sollten möglichst hoch angesetzt sein dann kann die Tür nicht rumflattern. Größe der Bohrung hängt von den Bändern ab es gibt verschiedene Größen. und verschiedene ausführungen von Bändern.

Schritt 7 7

2 Regalböden herstellen und einlegen alles Streichen

Beide Böden auf maß schneiden mit der TKS Kanten anschleifen fertig.
den gesamten Schrank habe ich 2 x mit Saicos Hartwachsöl gestrichen.
Der Schrank war kaum fertig da war er auch schon belegt!!