Werkzeuge für Heim & Garten

Schränke aufhängen mit dem "French-Cleat-System"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich meine Werkstatt komplett umgebaut habe und einige Oberschränke verbauen wollte, habe ich mit dem "French-cleat-System" gearbeitet um so Schränke, Regale und sonstige Dinge einfach auf- und bei Bedarf auch einfach wieder ab- oder Umzuhängen.

Du brauchst
Schritt 1 6

Leisten sägen

Als Ausgangsmaterial diente hier ein altes Oberteil eines Kleiderschrankes.


Dieses Brett habe ich mir dann im ersten Step in 12 cm-Leisten gesägt und anschließend im 45 Grand Winkel nochmal in der Mitte geschnitten.

Schritt 2 6

Leisten an die Wand

Ich habe mich entschieden, erstmal 2 Leisten in 50cm Abstand an die Wand zu machen, um später veschiedenste Utensilien in verschiedenen Höhen anzubringen

Schritt 3 6

Hängeleisten an die Schränke

Die Gegenstücke der Wandleisten an die Schränke Schrauben/Nageln


Ich habe erstmal mit der Druckluftpistole Nägel rein geschossen und später noch ein paar Schrauben zu Verstärkung angebracht

Schritt 4 6

Regal mit Hängeleisten versehen

Das Regal, was ich vorher über meiner (viel zu kleinen) Werkbank hängen hatte, wollte ich wieder verwenden und habe auch dieses mir Hängeleisten ausgestattet

Schritt 5 6

Schränke aufhängen

Und ab an die Wand damit

Schritt 6 6

Ein Paar Vorher/Nachher Bilder

Vorher 1
Vorher 1
Vorher 2
Vorher 2
Vorher 3
Vorher 3
Nachher 1
Nachher 1
Nachher 2
Nachher 2

Hier mal ein paar Bilder vor und nach dem Umbau.


Wie mach auch schwer erkennen kann, hat sich die Länge meiner Werkbank geringfügig geändert.