Werkzeuge für Heim & Garten

Schöne Patina auf Kupfer und Messing (blau)


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich erkläre hier wie man Messing und Kupfer Korredieren kann um die gezeigten effekt zu erzielen.

Du brauchst
  • Salz
  • Amoniak
  • Behältnis
Schritt 1 5

Vorbereitung

Man sollte den Gegenstang recht Fettfrei und ohne Beschichtung vor sich liegen haben. Alle Bereiche, wie Gewinden, die nicht beschädigt werden dürfen sollten mit Vaseline oder Wachs gefüllt werden. sollen aus Ästetischen Gründen andere Bereiche auch nicht korrodiert werden, dann geht bei flachen Flächen auch Tesa sehr gut.

Schritt 2 5

Aufhängen und Behälter

Damit der gegenstand nicht auf einer Stelle mit dem Amoniak in Kontakt kommt sollte man ihn aufhängen. Außerdem ist Amoniak giftig und stinkt, also... alles auf eigene Gefahr und in einem gut belüfteten Raum oder gut augeschlossenen Behälter. Der Behälter solle in jedem Fall recht gut abgeschlossen sein, damit die Dämpfe sich sammeln können. Außerdem spart man so Amoniak und kann den im behälter dann auch noch mal benutzen.

Schritt 3 5

Einschmieren

Mit Handschuhen hab ich, dann ab und zu ein paar tropfen Amoniak (10% reicht) auf das Teil geschmiert und ein bisschen Salz drüber gestreuselt. Ungefähr ein Tag lang immer wenn ich ein paar Minuten hatte. Und drehen damit unten nicht die Tropfen hängen bleiben.

Schritt 4 5

Schutz

Wenn man es nicht mit der patina übertreibt sitzt die recht fest, damit die aber trotzem etwas beschützt ist habe ich etwas Schellack aufgetragen und etwas Öl. Wenn man die Patina besser beschützen will, dann kann man natürlich auch mit Klarlack arbeiten, aber icht wollte dem Stift die Möglischkeit geben sich zu entwickeln.

Schritt 5 5

Schutz