Werkzeuge für Heim & Garten

Schnittschutz für die Werkbank - Werkbankzubehör Teil 2

Schnittschutz für die Werkbank
Schnittschutz für die Werkbank

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Sinn und Zweck dieses Projektes war der Schutz der neuen Werkbank. Ich verwandele meine Werkbank zu einem Zuschnitttisch. Mit diesem einfachen Hilfsmittel kann ich Plattenzuschnitte mit der Handkreissäge machen, ohne die Tischoberfläche zu beschädigen. Ebenso kann man die Leisten als Unterlage für Fräsarbeiten nehmen, wenn man z.B. eine Kreis aus einem Brett fräst. Es ist quasi ein Opferholz.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
  • Hobel
  • Kappsäge
  • Oberfräse
  • Fräser
  • Bleistift
  • Dübelschablone
  • Kopierring
  • Dachlatten
  • Rundholz
Schritt 1 4

Zuschneiden des Materials

Zuschnitt der Dachlatten
Zuschnitt der Dachlatten
Zuschnitt der Rundhölzer für die Führung
Zuschnitt der Rundhölzer für die Führung

Mit der Kappsäge und meinem selbstgebautem Längenanschlag habe ich die sägerauhen Dachlatten alle auf ein exaktes Maß von 800mm geschnitten. Aus dem Buchenrundholz habe ich insgesamt 20 Teile 30mm lang abgeschnitten.

Schritt 2 4

Bearbeiten des Zuschnittes

Das Hobeln der Dachlatten mit der Stationäreinrichtung des Handhobels
Das Hobeln der Dachlatten mit der Stationäreinrichtung des Handhobels
Der provisorische Spänefang (selbstgebaut ;-)) )
Der provisorische Spänefang (selbstgebaut ;-)) )
Ein Loch in einem Messbecher dient zu Aufnahme des Saugschlauches. Der Messbecher dien als Sammeltrichter. Funktioniert ganz gut
Ein Loch in einem Messbecher dient zu Aufnahme des Saugschlauches. Der Messbecher dien als Sammeltrichter. Funktioniert ganz gut
Eine starke Fase wird an den Rundstab angeschliffen, bevor er anschließend auf Maß geschnitten wird
Eine starke Fase wird an den Rundstab angeschliffen, bevor er anschließend auf Maß geschnitten wird
Der Lohn der Mühe
Der Lohn der Mühe
An allen Kanten der Dachlatte habe ich eine Fase gefräst
An allen Kanten der Dachlatte habe ich eine Fase gefräst

Damit ich mir beim Hantieren mit den Dachlatten keinen Splitter einfange, habe ich beschlossen die Dachlatten zu hobeln. Sieht außerdem auch besser aus. An den abgeschnittenen Rundholzstücken habe ich eine starke Fase mit dem Bandschleifer geschliffen, damit die Leisten besser in die Führungslöcher der Werkbank rutschen. Ganz am Schluß habe ich an allen Seiten der Dachlatte noch eine Fase gefräßt.

Schritt 3 4

Endbearbeitung der Teile und anschließende Montage

Mit einem Streichmaß die Mitte der Lattenbreite angerissen
Mit einem Streichmaß die Mitte der Lattenbreite angerissen
Die Latte mit den selbstgebauten Werkstückspanner auf die Werkbang geklemmt
Die Latte mit den selbstgebauten Werkstückspanner auf die Werkbang geklemmt
Bohrschablone ausgerichtet, und festgespannt
Bohrschablone ausgerichtet, und festgespannt
Nach der Tiefeneinstellung, mit einem Bohrnutfräser von 20mm Druchmesser die Bohrungen in der Latte angefertigt
Nach der Tiefeneinstellung, mit einem Bohrnutfräser von 20mm Druchmesser die Bohrungen in der Latte angefertigt
Holzleim in die Bohrungen geben
Holzleim in die Bohrungen geben
Rundhölzer einstecken und mit Zwingen pressen
Rundhölzer einstecken und mit Zwingen pressen
Das Endergebnis
Das Endergebnis

Nachdem die Sägeteile alle soweit bearbeitet waren, konnte ich mit den Vorbereitungen für die Montage beginnen. Als erstes die Mitte an den beiden Enden der Latte angerissen. Dann die Latte mit den selbst hergestellten Spannern auf der Werkbank fixieren. Die Frässchablone die ich für die Werkbankbohrungen verwendet habe wieder herausgekramt, und nach der Risslinie auf der Latte ausgerichtet. Mit einem Bohrnutfräser von 20mm Durchmesser und der Fräsmaschine habe ich mittels einer 30mm Kopierhülse die Löcher in die Latten gebohrt. An jedem Ende eins. Das einleimen und festzwingen der Rundhölzer ist der eigentliche Abschluß dieser Arbeit. Die Latten sind jetzt mit insgesamt 2 Rundhölzer am Ende der Latte für das Einstecken in die Löcher der Werkbank bereit.

Schritt 4 4

Verwendungszweck

Einsatz der Leisten senkrecht
Einsatz der Leisten senkrecht
Einsatz der Leisten waagrecht
Einsatz der Leisten waagrecht
mehrere Leisten eingesteckt, damit man eine ganze Platte auflegen kann
mehrere Leisten eingesteckt, damit man eine ganze Platte auflegen kann
Das ist z.B. eine Einsatzmöglichkeit. Das Sägen von Platten auf dem Tisch
Das ist z.B. eine Einsatzmöglichkeit. Das Sägen von Platten auf dem Tisch
Hier sieht man schön, daß das Sägeblatt sehr weit weg ist von der Tischoberfläche
Hier sieht man schön, daß das Sägeblatt sehr weit weg ist von der Tischoberfläche

Nun zeigt es sich, warum mein Ziel es war die Löcher der Werkbank so präzise wie möglich zu bohren. Dadurch das ich die Löcher mit der gleichen Schablone in die Latten gebohrt habe, kann ich die Latten überall einstecken. Egal ob senkrecht oder waagrecht, oder in der ersten Reihe oder der letzten Reihe. Alle leisten passen auf Umschlag überall in die Löcher. Wenn mehrere Leisten in die Werkbank gesteckt sind, hat man eine sicher Arbeitsfläche für das Sägen oder Fräsen.