Werkzeuge für Heim & Garten

Schnelles Adventsgesteck aus Naturmaterialien


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da es im Bayrischen Wald wunderschöne Baumrinden gibt, habe ich dort im letzten Urlaub so einiges an Naturmaterialien gesammelt.
Außer den Rinden fand ich dort tolle größere und kleine Tannenzapfen, Lerchenzweige und sonstige Geäst .

Also wurde gesammelt was das Zeug hält was aus den Materialen wird, wird sich dann schon zeigen.

Mein Göttergatte war allerdings nicht so begeistert von dem Gedanken den halben Kofferraum voller Holz und Äste zu haben, aber was soll`s er musste sich damit arangieren.

Fast hätte einer von uns dort bleiben müsse, ok wäre für mich auch kein Problem gewesen.

Nun gut die Manderinen und Nelkenblüten sind gekauft allerdings kein Bio wie mein gesammeltes Holz.

Die Projektkosten von ca 5€ beziehen sich auf die Kerzen und Kerzenstecker.


Du brauchst
  • Baumrinde
  • Moos
  • Tannenzapfen
  • Manderienscheiben
  • Lerchenzweige
  • Nelkenblüten
  • Heißkleber
  • Schere
  • Pinzette
  • Kerzen
  • Kerzenhalter
  • weiße Acylfarben
Schritt 1 5

Vorbereitung

Zuhause angekommen wurden die Baumrinde gesäubert, das Moos getrocknet,die Lechenzweige zurecht geschnitten, die Manderinenscheibe zusammen geklebt und mit einer Nelkenblüte verschönert.

Nun bekamen die Zweige und Zapfen noch einen kleinen weissen Tatsch um einwenig Schneeflair zu haben.

Zum guten Schluss dann alles ausser dem Moos mit Sprühlack besprüht

Schritt 2 5

RINDE kleben

Jetzt ging es ans zusammenkleben, da die Baumrinden etwas wackelig stehen habe ich zwei Stück übereinander geklebt das ging mit der Heissklebepistole Ratz fatz das Gesteck sollte ja einen festen und sicheren Stand haben.


Schritt 3 5

Kerzenhalter anbringen

Die Rinde war zusammengeklebt, nun habe ich die Kerzenhalter angebracht.

Dafür habe ich zuerstt mit dem Ixo die Löcher vorgebohrt, die Kerzenhalter eingesteckt und mit Heißkleber fixiert.

Schritt 4 5

Moos anbringen

Nun habe ich das getrocknete Moos zurecht gezupft und mit Heißkleber auf die Rinde geklebt.

Damit das Moos gut auf der Rinde hält sollte man dieses etwas andrücken, hierfür habe ich dann nachdem ich merkte wie heiß der Kleber auf den Fingern ist einen Holzstab verwendet.

Schritt 5 5

Deko anbringen

Zum Schluss noch die verschiedenen Dekomaterialien mit der Heißklebepistole befestigen die Kerzen aufstecken und fertig war das schnelle Adventsgesteck, welches den vor acht Tagen aufgestellten Adventskranz ( dessen Tannen schon ausgetrocknet waren) abgelöst hat.


Tags