"... Schnelle Nummer" Rezeptkartenhalter

Rezeptkartenhalter
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Wir haben uns vor kurzen dazu entschlossen unser Essen/Einkauf über einen Bekannten Lieferanten zu beziehen, dabei gibt es zu jedem Gericht natürlich eine Rezeptkarte. Aber wohin mit denen? Beim Kochen liegen sie schonmal im Weg oder bekommen was ab was nicht für sie gedacht war. Also musste was her, der Lieferant bietet dafür zwar auch was an aber die Lösung war mir das Geld nicht wer. Also selber machen.

Du brauchst

Werkzeuge

1 3

Suchen, finden, Formatieren

Als erstes habe ich nach dem passenden Stück Holz gesucht und habe dabei noch einen schönen Rest Eiche gefunden. Diesen habe ich mir dann passend gesägt (150mm x 120mm).

2 3

Die haltende kraft

Nach der "Formatierung" habe ich einen 15grad schrägen Schnitt gemacht an der die rezeptkarten dann Anliegen können. Dann der passende gegen schnitt der parallel zum Boden ist. Damit die Karten gehalten werden habe ich mit der japansäge und einem stechbeitel eine 4mm Nut gemacht in der man 7 oder mehr Rezeptkarten einstecken kann. Man hätte den Gegenschnitt der ausklinkung natürlich auch höher setzten können, in dem Moment habe ich aber nicht darüber nachgedacht.

3 3

Fertigstellung

Dann wurden die Kanten gefräst mit einer kleinen Rundung und alles einmal schön schleifen. Darauf hin habe ich den Rezeptkartenhalter 2 mal mit einem Hartwachssiegel behandelt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung