Werkzeuge für Heim & Garten

Schnelle Bastelarbeit: "Stabile Rankhilfe" aus einfachen Latten

Rankhilfe aus Lattenresten
Rankhilfe aus Lattenresten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass z.B. die Rankhilfen für meine Gurken zu schwach waren. In diesem Forum hatte ich schon ein paar Ideen zur Problemlösung gesammelt, so dass nun mit Beginn der Gartensaison der Plan umgesetzt werden sollte. Die zu bauenden Rankhilfen sollten für diverse Pflanzen nutzbar sein.

Die Bilder in der Anleitung geben vielleicht ein paar Anregungen weiter.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Forstnerbohrer 16 mm
  • Holzbohrer
  • Säge (Hand oder Maschine)
  • Gliedermaßstab
  • Spaxschrauben
  • Latten
  • Rankstäbe
  • Metallwinkel
Schritt 1 9

Schritt 01 - Material auf Maß bringen und zur Übersicht auslegen

Ich habe aus vorhandenen Lattenresten mir mehrere gleich lange Latten zurechtgesägt, die die Basis im Format 40x50 cm bilden.

Zur Verstärkung dieser Basis wurden Lattenreste auf Maße von 25, 30 und 40 cm gebracht

Weiter wurden die späteren Stangenhalter und Seitenhalter auf die passenden Maße gebracht.

Bei den Seitenhaltern unbedingt die Platzverhältnisse am späteren Aufstellort berücksichtigen.

(Bild 01)

Schritt 2 9

Schritt 2 - Latten für die Basis ausrichten

Die Latten werden grob ausgerichtet und erste Vorbohrungen mit einem feinen Holzbohrer gemacht

(Bild 02)

Schritt 3 9

Schritt 3 - Latten an späterer Auflage ausrichten und fixieren

Um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, soll sie auf Steinen aufgesetzt werden. Die Latten der Unterkonstruktion werden daher an den Steinen ausgerichtet und mit Spaxschrauben fixiert.

(Bilder 03 - 05)

 

Schritt 4 9

Schritt 4 - Kleine Pause ...

Die Unterkonstruktion wartet auf weitere Dinge und der Holzwurm macht eine kleine Pause ...

(Bild 06)

Schritt 5 9

Schritt 5 - Lochabstände für die späteren Stabhalter festlegen und vorbohren

An den späteren Stabhaltern, die auch die Konstruktion als Querhalter stabilisieren sollen, werden die Lochabstände festgelegt und mit einem feinen Holzbohrer vorgebohrt

(Bild 07)

Schritt 6 9

Schritt 6 - Mit Forstnerbohrer die Löcher der Querhalter aufbohren

Die vorgebohrten Löcher aus Schritt 5 werden mit dem Forstnerbohrer aufgebohrt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass bei den zwei vorgesehenen Querhaltern die Bohrungen zueinanderpassen.

(Bild 08 - 09)

Schritt 7 9

Schritt 7 - Seitenhalter ausrichten und fixieren

Der Seitenhalter wird auf der Unterkonstruktion ausgerichtert und mit Metallwinkeln fixiert.

(Bild 10 - 11)

Schritt 8 9

Schritt 8 - Querhalter mit Metallwinkeln versehen

Die Querhalter werden an der Unterseite mit Metallwinkeln versehen.

(Bild 12)

Schritt 9 9

Schritt 9 - Montage der restlichen Latten

Die Seitenhalten und Querhalter werden miteinander verschraubt und die Rankstäbe nach Bedarf eingefügt.

Fertig!

Der Einsatz im Gewächshaus kann beginnen.