Werkzeuge für Heim & Garten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein Vater hat demnächst Geburtstag und da will ich ihm eine Freude machen. Da ich ihm gerne etwas Persönliches schenken möchte, hab ich mich für ein Schneidebrett entschieden. Das kann er jetzt zum Schneiden nutzen, wenn er es umdreht, oder zum Anrichten, wenn er die Schrift nach oben legt.

Du brauchst
  • Router
  • Random Orbit Sander
  • Lötkolben
  • Brett
Schritt 1 7

Zeichnung übertragen

Nach meinem "Reinfall" beim Zeichnung übertragen der Kontinente meiner Weltkarte, hab ich mich diesmal für den sicheren Weg entschieden und habe Blaupapier genutzt. Die Zeichnung ausgedruckt, das Blaupapier drunter gelegt und die Zeichnung nachgefahren.

Schritt 2 7

Fräsen der Vertiefungen

Ich habe auf einem Probebrett Testfräsungen wegen der Tiefe gemacht. Entschieden habe ich mich dann für eine Tiefe von ca.1mm. Jetzt musste ich nur noch die Zeichnung abfahren und somit einfräsen.

Schritt 3 7

Abrunden der Ecken

Dann die Fräse wieder in den Tisch eingebaut und einen Rundungsfräser eingebaut. Das Brett auf allen Seiten abrunden, damit es schöner in der Hand liegt.

Schritt 4 7

Des Holzbastlers Lieblingsbeschäftigung

Mit einer 180`er Körnung glatt geschliffen. 

Schritt 5 7

Einbrennen der Schrift

Da die Augen meines Vaters schon etwas älter sind, musste ich die Schrift noch nachfahren, um sie sichtbarer zu machen. Die reine Fräsung war optisch nicht so gut zu erkennen. Das habe ich mit meinem Lötkolben gemacht. 

Schritt 6 7

Einölen

Zum Abschluss habe ich das Brett dann noch mit Speiseöl eingerieben. Leinölfirnis habe ich zwar auch, aber meine Schneidebretter öle ich immer mit Speiseöl, weil ich nicht unbedingt den Geschmack und Geruch von Leinölfirnis am Essen haben will.

Schritt 7 7

Fertig ist das Brett

Ich liebe die Optik von Buchenholz das geölt wurde.

Fertig ist das Brett. Es ist keine große Kunst, aber dafür etwas Persönliches.


Tags