Schneidebrett selber bauen - simpel, einfach und stylisch für wenige Euro - DIY

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Schneiderbretter und Frühstücksbretter mal anders. Nicht aus Resthölzern zusammengeleimt. Sondern aus dem Stück, so wie es die Natur vorsieht. Bei mir sind 2 große Schneidebretter und ein Frühstücks/Dekobrett aus einer 120cm langen Bohle entstanden. Ein Teil davon habe ich noch für die Uhr in dem Video (https://youtu.be/CLHe0v6lVso) verwendet.

Ein einfaches aber sehr schönes Projekt, bei dem man mit einigen Hinguckern ein echtes Designerstück herstellt. Das Lederband ist nicht nur Deko sondern auch praktisch zum Anhängen. Mit einem handgeschmiedeten Nagel versehen, wird das Schneidebrett zu einem Einzelstück.

Projekt zu finden unter:

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Exzenterschleifer
  • Handkreissäge
  • Hobel
  • Hobel
  • Holzhammer
  • Leim
  • Wasser
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzbohle | Eiche (120 x 2,6 cm)
  • 1 x handgeschmiedeter Nagel | Metall (30mm)
  • 1 x Lederband | Leder (30 x 2 mm, 1 Meter )

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Schneidebrett selber bauen - simpel, einfach und stylisch für wenige Euro - DIY

Schneidebrett selber bauen - simpel, einfach und stylisch für wenige Euro - DIY

Begonnen wurde selbstverständlich mit dem Sägen der Teile mit der Handkreissäge. Die gewünschten Teile wurden anschließend von der Rinde befreit. Vorhandene Schadstellen wurden mit Sägemehl und Leim ausgebessert.

Der wohl langwierigste Schritt war das Schleifen. Alle Kanten und die Flächen mussten mit 60er, 120er und 180er Papier geschliffen werden. Abschließend wurden alle Flächen nass geschliffen, damit sich die Fasern aufstellen und eine möglichst glatte Oberfläche entsteht.

Damit die Bretter nun den einzigartigen und besonders modernen Look erhalten, sollten sie mit einem Lederband versehen werden. Dafür habe ich das Brett an eine Seite auf ca. 3mm eingesägt und das Lederband eingeschoben. Mit handgeschmiedeten Stahlnägeln erhielten die Bretter noch ein besonderes Highlight. Walnussöl schützt nun das Holz für die nächste Zeit, dass sich wunderbar für Schneidebretter eignet.

Alle Schritte sind in einem 11 Minuten Video zusammengefasst. Die wichtigsten Informationen wurden hinterlegt. Auch Links zur Bestellung der Materialien sind in der Beschreibung angegeben.


Ein kurzes, schnelles und unkompliziertes Projekt, wozu nicht viel Werkzeug verwendet werden muss. Ein tolles Geschenk, was zumindest in meiner Familie hervorragend ankam. Viel Spaß beim Nachbauen!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung