Schneekugel reparieren

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

In der Vorweihnachtszeit haben wir unserer kleinen Maus eine Schneekugel gekauft. Ok sie war mit 10€ bei der Größe recht günstig aber fürs Kinderzimmer sollte es reichen.

Leider hat die Kugel am 24ten ihren Dienst quittiert. 
Da die kleine ihre Kugel schon recht ins Herz geschlossen hat hieß es : „ Papa bau bitte“.

Und egal wieviel man mir der Vorbereitung zutun hat. Da hat man die Pflicht als Papa das anzuschauen und zu bauen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Klebepistole
  • Schraubendreher
Materialliste
  • 4 x Schrumpfschlauch

1 5

Fehlversuche

Ich habe bei genauer Betrachtung gemerkt das beim Bewegen der Kugel der Stern auf dem Baum immer kurz blinkt und der Weihnachtsmann und Schneewirbel immer kurz läuft und wieder ausfällt.

Also muss irgendwo ein Kurzschluss vorliegen.

Somit hab ich als erstes den Boden der Kugel vorsichtig gelöst.

Hier habe ich gesehen das die Lötstelle der Kabel zur LED gut mit schrumpfschlauch isoliert war aber danach ein blankes Kabel in der Kabel hing. Dies habe ich auch nochmal mit dem Voltmeter nachgeprüft. Ein Stromfluss war messbar.

Um meinen Verdacht noch zu stärken habe ich die LED einfach abgezogen umsiehst da die Kugel funktioniert ohne Probleme halt nur ohne Licht.

Simple Lösung: die Kabel sogar es geht isolieren.

2 5

Auspinnen und isolieren

Mit dem Auspinnwerkzeug habe ich zuerst den einen Anschluss aus dem Stecker gefummelt, den Schrumpfschlauch vorsichtig aufgefädelt und mit einem Feuerzeug erhitzt.

Danach das Kabel wieder in den Stecker gesteckt und das gleiche mit dem anderen Kabel durchgeführt.

3 5

Funktionstest

Kurzer Funktionstest und zu wissen ob sie wieder verklebt werden kann.

4 5

Klebeflächen reinigen

Vor dem verkleben habe ich den alten Heißkleber noch mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernt.

5 5

Verkleben

Mit dem Klebestift einfach 4 Punkte auf den Fuß aufgetragen und den Deckel schnell wieder angedrückt. Fertig.

Fazit 15-20 Minuten investiert und die kleine war nach dem Mittagsschlaf wieder glücklich. Da konnte dann der Weihnachtsmann auch kommen;)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung