Werkzeuge für Heim & Garten

Schminktisch zum Geburtstag meiner Frau

Schminktisch
Schminktisch
Schminktisch - vergrößerte Ansicht
Schminktisch - vergrößerte Ansicht

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    80 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe meiner Frau zum Geburtstag vor gut zwei Jahren einen Schminktisch gebaut. In der Nische war nicht genug Platz, um einen stehenden Tisch mit 4 Beinen hinzustellen, sonst könnte sie sich nicht mit dem Stuhl bequem reindrehen.

Der Tisch ist fest an der Wand montiert und die Beine sind hautsächlich Deko, ohne sah das komisch aus. Der Spiegel ist auch nicht fest auf dem Tisch montiert, sondern mit ca. 1cm abstand darüber befestigt.

Wie immer habe ich kaum Fotos während des Bauens gemacht, aber mit den Zeichnungen sollte alles nachvollziehbar sein. Wenn ich am Arbeiten bin, denk ich nicht dran und habe ehrlich gesagt auch nicht immer Lust ständig die Kamera zu holen.

Ich habe viel 15mm Multiplex Birke verwendet. Für die Schubladen hätte es auch weniger sein können (9-12mm), jedoch hatte ich noch eine halbe Platte stehen und somit war es für mich einfacher.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Rotary hammer
  • NanoBlade Saw
  • Router
  • Random Orbit Sander
  • Oberfräse
  • Flachdübelfräse
  • Tauchsäge
  • Frästisch
  • Schleifpapier
  • Glasschneider
  • Kartuschenpresse
  • Klavierband
  • Möbelgriffe / Knopf
  • Rückwand Spiegel (LI/RE)
  • Rückwand Spiegel (Mitte)
  • Auflage
  • untere Querstrebe
  • Rückwand (Mitte)
  • Rückwand (LI/RE)
  • Stege
  • Schubladenfront
  • Schubladenrückseite
  • Schubladenseite
  • Tischplatte
  • Füße (2 Stück nach dem Sägen)
  • Spiegel (LI/RE)
  • Spiegel (Mitte)
  • Rahmen Spiegel
  • Rahmen Spiegel
  • Rahmen Spiegel
  • Holzleim
  • Acryllack weiß
  • Montagekleber
  • Schrauben & Dübel
  • Flachdübel
Schritt 1 6

Planung

SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot
Alle Einzelzeile
Alle Einzelzeile
SketchUp Screenshot
SketchUp Screenshot

Bevor ich etwas aufwendigeres baue, plane ich mein Vorhaben immer ist mit SketchUp. Ich gehe dabei nicht in jedes gestalterische Detail, aber Fräsungen wie z.B. für die Schubladen setzte ich da schon um.


Anschließend kopiere ich das virtuelle Werkstück und nehme die Kopie auseinander. Dabei werden alle Teile flach auf den virtuellen Boden gelegt, um eine Übersicht zu bekommen, welche Teile ich benötige. Dazu schreibe ich alles klassisch auf Blatt Papier und messe nun jedes Teil aus. 

Es ist übrigens deutlich komplizierter und zeitraubender hier bei 1-2-do ein Projekt einzustellen, als es in SketchUp zu erstellen. 

Schritt 2 6

Holzteile sägen und die Genauigkeit prüfen

Passgenauigkeit der oberen Auflage testen
Passgenauigkeit der oberen Auflage testen

Aus der amerikanischen Sendung New Yankee Workshop ist mir der Spruch "Measure twice, cut once" hängen geblieben. Und es ist wirklich so, wenn ich immer alles gleich nach dem ersten messen und anzeichnen gesägt hätte, wären 1-2 Teile unbrauchbar gewesen. Ich will immer schnell weiterkommen und da verrutsch schonmal das Lineal. Passiert mir häufiger als ich zugeben möchte :-)

Schritt 3 6

Rundung ausfräsen

Fräszirkel Beispiel - vergrößert
Fräszirkel Beispiel - vergrößert
Fräszirkel Beispiel
Fräszirkel Beispiel

Die Rundung für die Auflage habe ich übrigens Ausgefräst. Dies ist schnell mit einem Fräszirkel und einem einfachen Bit erledigt. Lieber zwei bis drei Durchgänge machen, als die 15mm auf einem Mal durchtrennen zu wollen. Das schont das Werkzeug.


Da ich hier kein Foto gemacht habe, versuche ich das mal mit SketchUp zu visualisieren. 

Schritt 4 6

Spiegel

Profil für den Spiegelrahmen
Profil für den Spiegelrahmen

Mein erster Plan, den Spiegel am Ende einfach nur einzukleben habe ich während des Baus verworfen. Die Maße in der Beschreibung beziehen sich noch darauf.

Da im Baumarkt niemand aufzutreiben war, der mir den Spiegel auf Maß schneiden kann, habe ich dies selbst gemacht. Es ging erstaunlich gut. Da ich aber die Schnitt- bzw Bruchkanten nicht 100%ig gerade hatte, ist der Spiegel etwas größer ausgefallen und hinter einer Falz im Rahmen versteckt. Auf dem Bild sieht man ganz gut das Profil, das ich gewählt habe, sowie die Falz.

Der Spiegel lies sich super mit Montagekleber fixieren.

Schritt 5 6

Zusammenbau und lackieren der Teile

Nach dem schleifen und Zusammenbau, habe ich alle Teile zwei mal lackiert. Nicht besonders gut, aber man selbst ist oft kritischer als der oder die Beschenkte. So auch in diesem Fall ;-)

Einige Teile habe ich übrigens statt mit den Flachdübeln testweise mit der Wolfcraft Undercover Jig befestigt.

Schritt 6 6

Fertig

Fertig
Fertig

Der Spiegel hat auf der Rückseite zwei kurze Schrauben bekommen und einen Stahldraht dazwischen gespannt. So musste ich nur zwei Haken an die Wand setzen, um den Spiegel daran aufzuhängen.


Den Schminktisch ist mit 4 Schrauben in 8er Dübel an die Wand geschraubt. Die Füße haben Bodenkontakt, sind aber primär als Deko-Element zu verstehen.