Werkzeuge für Heim & Garten

Schlummerlampe für Patenkind

Schlummerlampe über Stubenwagen
Schlummerlampe über Stubenwagen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    25 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich demnächst Patenonkel werde und etwas persönliches zur Geburt schenken wollte, habe ich eine Schlummerlampe in Form einer Wolke selber gebastelt. Die Wolke besteht aus Sperrholz, einer Lichterkette und MDF-Buchstaben.

Leider habe ich es versäumt während der Produktion Bilder zu erstellen, daher bleibt nur das Bild im Kinderzimmer.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tacker
  • Sperrholz-Platte
  • Buchstaben
  • Lichterkette mit Schalter
  • Acryl-Farbe blau
  • Acryl-Farbe weiß
Schritt 1 5

Erstellen Vorlage

Ich habe mit Hilfe von Microsoft PowerPoint eine einfache Schablone einer Wolke mit Mond und Sternen erstellt und im DIN A3 Format ausgedruckt.

Anschließend wurde die Schablone auf die Sperrholzplatte übertragen.

Schritt 2 5

Wolke aussägen

Die auf die Sperrholzplatte übertragene Wolke wurde mit der Stichsäge mit einem Kurven-Sägeblatt ausgesägt. Im Inneren der Wolke wurden Mond und Sterne ausgesägt, sodass Aussparungen für die indirekte Beleuchtung entstehen konnten.

Außerdem wurden Löcher gebohrt, an denen später die Buchstaben aufgehängt werden können. (sowohl in der Wolke, als auch in den Buchstaben Löcher bohren)

Schritt 3 5

Farbe

Im Anschluss an das Aussägen und Schleifen der Wolke würde diese in einem Blauton mit Acryl-Farbe bemalt.

Auch die gekauften MDF-Buchstaben wurden in blau bemalt, hier wurde abwechselnd das blau der Wolke und ein helleres blau (selbst gemischt) verwendet. 

Schritt 4 5

Lichterkette befestigen

Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte die Lichterkette von hinten an der Wolke befestigt werden. Dafür wurde ein Tacker verwendet.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Birnen der Lichterkette durch Mond und Sterne Licht geben können.
Außerdem ist darauf zu achten, dass die Tacker-Klemmen die Kabel der Lichterkette nicht beschädigen!

Schritt 5 5

Buchstaben aufhängen

Zum Abschluss wurden die Buchstaben mit einem geeigneten Bindfaden an der Wolke aufgehängt.