Werkzeuge für Heim & Garten

Schleifvorrichtung für Hobelmesser


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem ich vor kurzen ja schon eine Schleifvorrichtung für Hohleisen hier vorgestellt habe, mußte ich langsam mal meine Hobelmesser schärfen. Hierfür habe ich eine Vorichtung gebaut welche ich von rechts nach links gleiten lassen kann sozusagen eine Gleitschiene.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 10

Aufnahmerohr für Gleitschiene herstellen

Ein Reststück Heizungsrohr aus Stahl 3/4" habe ich entlang der geschweißten Nath mit der Flex aufgeschnitten und auf die Breite des Flachstahls gebracht. 30 cm Lang 4mm breite Nut.

Schritt 2 10

Entgraten

Die vom Flexen entstandenen Kanten und Gratstellen habe ich mit einem Innenentgrater entfernt.

Schritt 3 10

Gleitrohr für Schiebeschlitten vorbereiten

Das Gleitrohr ist aus 1/2" Heizungsrohr da dieses nicht ganz ins 3/4" Rohr vom Durchmesser passt, habe ich 0,5mm Abgedreht  nun kann das ganze in einander Gleiten.

Schritt 4 10

Flacheisen mit Gleitrohr verschweißen

Das Flacheisen auf Maß sägen und entgraten. Das Gleitrohr mit dem Flacheisen zusammen im Schraubstock einspannen und ausrichten anschließend abheften. Habe in der Mitte des Flacheisens eine Kerbe eingepfeielt ca 4mm tief so kann man denn Mittleren Heftpunkt auch richtig zum halten kriegen. Die Heftpunkte habe ich anschließend mit der Pfeile geglätet damit das ganze nicht im Halterohr stecken bleibt.

Schritt 5 10

Spannvorrichtung fürs Messer herstellung Teil 1

Mit der Kappsäge habe ich mir zwei Flacheisen zugeschnitten nachdem ich das ganze entgratet hatte, habe ich die Bohrlöcher für die Messer fixierung und für die Einspannung angezeichnet, gekörnt und gebohrt.

Schritt 6 10

Spannvorrichtung fürs Messer herstellung Teil 2

In die gebohrten Löcher werden Gewinde geschnitten die Messerfixierung M3 und die Spannschrauben M6. Die zweite Reihe Spannschrauben Löcher sind für die Fixierung von Messer mit großer Klinge aus Küche und Haushalt. Die eine Kante an der der Stein stramm dran lang läuft, habe ich 45Grad angeschliffen. Damit die Obere Spannplatte von alleine wieder hoch geht und somit das einlegen und ausspannen des Messer leichter geht habe ich eine Druckfeder durchgeschnitten und je eine hälfte unter jede Schraube gelegt.

Schritt 7 10

Hülsen anfertigen für Spann und Winkel einstellung

Damit die Schleifvorrichtung richtig im Winkel zum Stein eingestellt werden kann habe ich mir Hülsen angefertigt aus einem Stück Vollmaterial Rundeisen. Habe zuerst ein 12mm Loch mittig gebohrt um anschließend 5mm Löcher Seitlich zu bohren um M6 Gewinde für die Spannschrauben zu schneiden zum Schluß noch abstechen.

Schritt 8 10

Hülsen anschweißen

Die fertigen Hülsen werden auf ein 12mm Rundeisen gesteckt und verspannt. Nun habe ich die Hülsen an das Aufnahmerohr angeheftet nur geheftet damit nicht zuviel Temperatur ins Rohr kommt sollte sich nicht verziehen, hat es aber trotzdem minimal getan.

Schritt 9 10

Hülsen für Spanvorrichtung einstellung

In gleicher weise wie in Arbeitsschritt 7 habe ich Hülsen angefertigt und diese eingeschweißt. Damit das Mittelrohr was an die Spanvorrichtung geschweißt wird, genug Platz zum drehen hat habe ich ca 1mm vom Flacheisen zwischen den Spanhülsen weggepfeielt.

Schritt 10 10

Finish und Probeschleifen

Nun konnte ich entlich meine Hobelmesser schleifen  und schauen ob alles passt. Mußte noch minimal nachrichten aber jetzt klappt alles.