Werkzeuge für Heim & Garten

Schleiftisch mit Schleifzylinder


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

"Dieser einfache Schleiftisch mit Schleifrolle ist schnell und kostengünstig gebaut. Zur Formgebung und Glättung von gebogenen Innenkonturen ist er ein praktisches Zubehör für die Bohrmaschine."

Bitte nicht von der Preisangabe verwirren lassen. Ich habe die tatsächlichen Preise angegeben, da ich für diesen Schleiftisch die Teile neu gekauft hatte. Um meine gute Bohrmaschine nicht stationär zu benutzen, kaufte ich mir ein Billigprodukt aus dem Baumarkt für 19,99 Euro.

Schleifzylinder für 14,49 Euro habe ich von hier: Westfalia 15 tlg. Schleifrollen-Satz
Mobilen Bohrständer für 19,99 Euro von hier: Westfalia Mobiler Bohrständer

Viel Spaß beim Nachbauen.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Senker 90° Ø:12 mm
  • Holz-Spiralbohrer Ø: 3 mm (Vorbohren)
  • Holz-Spiralbohrer Ø: 8 mm (Vorbohren)
  • Holz-Lochsäge Ø: 56 / 57 mm (Kreisausschnitt)
  • Schleifpapier 80/150/220 (Bearbeitung der Oberfläche)
  • Lackierpinsel
  • Schleiftischplatte
  • Antriebshalterung (Bohrständer)
  • Montage Bohrständer
  • Montage Bohrständer
  • Montage Bohrständer
  • Schleifmittel
  • Bohrmaschine
  • Holzschutz / Versiegelung
Schritt 1 2

Schleiftischplatte vorbereiten

Als erstes habe ich mir bei der Multiplexplatte den Mittelpunkt angezeichnet. Anhand dieser Schablone dann die Bohrungen markiert. Mit einem Holzspiralbohrer mit den Ø 3 mm vorgebohrt. Danach mit Ø 8 mm nachgebohrt.

An der Oberseite habe ich dann die Bohrungen mit dem Senker so angepasst, dass die Senkkopfschrauben etwas unterhalb der Tischplatte lagen.

Den Kreisausschnitt habe ich mit einer 56 mm Lochkreissäge gebohrt. Alternativ kann man auch einen 56 bzw. 57 mm Forstnerbohrer bohren. Jedoch sind diese etwas teuer.

Schritt 2 2

Bohständer modifizieren

Der Westfalia Bohrständer wird für den Schleifeinsatz leicht modifiziert, indem die Federn an den Führungssäulen entfernt werden und der Klemmring oberhalb der Bohrmaschinenhalterung montiert wird.

Die Montage des Bohrständers erfolgt dann mittels metrischer Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben und Flügelmuttern.

Für den Betrieb wird mein Schleiftisch mit zwei starken Kniehebelspanner auf meinem alten ausrangierten Schreibtisch befestigt.


Tags