Werkzeuge für Heim & Garten

schleifen, schleifen, schleifen der Treppe und der Türen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    300 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Mit dem Heizlüftfön habe ich die ersten Farbschichten gelöst. Dann ging die Schleiferei los. Erst mit dem Exenterschleifer und 40er Körnung in den Ecken mit dem Varioschleifer 60er. Die nächsten Arbeitsschritte waren dann mit 120er und 180er Schleifpapier. Anschließend den Treppen und Parkettversiegelungslack aufgetragen Zwischenschliff mit 240er körnung und die Treppe nochmal gelackt.

Für die 54!!! Streben/Stangen im Geländer war mir der Aufwand doch zu groß die habe ich kurzerhand mit dem Multifunktionswerkzeug rausgeschnitten und durch ein 4cm starkes Schiffstau was ich mit Messinghaken an den Treppenpfosten befestigt habe ersetzt.
Das Geländer ist eingeölt. Peinlich aber ich habs vergessen womit, hatte mir das Öl aus einer Tischlerei geholt.
An der Seite von der Treppe (Bild 4) habe ich Laminat angebracht.

Habe mir die Knie an der Treppe Wund geschliffen. :-)
Das Projekt hat ca. 9 Monate gedauert.
Aber die Mühe wars wert und ich würde es immer wieder machen.

Du brauchst
  • Varioschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Multi-Sander
  • Heizluftfön
  • Schleifpapier 40er, 60er, 120er, 180er, 240er Körnung
  • Treppen- und Parkettversiegelungslack
  • Wallnussöl
Schritt 1 1

schleifen, schleifen und nochmal schleifen der Türen

Eigentlich hatten wir vor die Türen zu lacken. Beim anschleifen kam dann das schöne Holz zum Vorschein. Naja. Es kommt immer anders als MANN denkt.
9 Türen habe ich geschliffen die Türrahmen konnte ich zum Glück ausbauen und in meiner Werkstatt schleifen.
Die gleichen Arbeitsgänge wie bei der Treppe.
Nur das die Türen mit Wallnussöl eingeölt sind.
Auf dem ersten Bild in der der rechten Tür habe ich die vier Kassetten mit der Handkreissäge ausgeschniten und durch 4mm Glas ersetzt. Wie auch in Bild 5.


Tags