schleifen, schleifen, schleifen der Treppe und der Türen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Mit dem Heizlüftfön habe ich die ersten Farbschichten gelöst. Dann ging die Schleiferei los. Erst mit dem Exenterschleifer und 40er Körnung in den Ecken mit dem Varioschleifer 60er. Die nächsten Arbeitsschritte waren dann mit 120er und 180er Schleifpapier. Anschließend den Treppen und Parkettversiegelungslack aufgetragen Zwischenschliff mit 240er körnung und die Treppe nochmal gelackt.

Für die 54!!! Streben/Stangen im Geländer war mir der Aufwand doch zu groß die habe ich kurzerhand mit dem Multifunktionswerkzeug rausgeschnitten und durch ein 4cm starkes Schiffstau was ich mit Messinghaken an den Treppenpfosten befestigt habe ersetzt.
Das Geländer ist eingeölt. Peinlich aber ich habs vergessen womit, hatte mir das Öl aus einer Tischlerei geholt.
An der Seite von der Treppe (Bild 4) habe ich Laminat angebracht.

Habe mir die Knie an der Treppe Wund geschliffen. :-)
Das Projekt hat ca. 9 Monate gedauert.
Aber die Mühe wars wert und ich würde es immer wieder machen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Ventaro
  • Varioschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Heizluftfön
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1000 x Schleifpapier 40er, 60er, 120er, 180er, 240er Körnung
  • 10 L x Treppen- und Parkettversiegelungslack
  • 2 L x Wallnussöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

schleifen, schleifen und nochmal schleifen der Türen

Eigentlich hatten wir vor die Türen zu lacken. Beim anschleifen kam dann das schöne Holz zum Vorschein. Naja. Es kommt immer anders als MANN denkt.
9 Türen habe ich geschliffen die Türrahmen konnte ich zum Glück ausbauen und in meiner Werkstatt schleifen.
Die gleichen Arbeitsgänge wie bei der Treppe.
Nur das die Türen mit Wallnussöl eingeölt sind.
Auf dem ersten Bild in der der rechten Tür habe ich die vier Kassetten mit der Handkreissäge ausgeschniten und durch 4mm Glas ersetzt. Wie auch in Bild 5.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.