schleifbock umbauen auf tellerschleifer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich hatte zwei schleiffböcke und da wollte ich mir aus einen einen tellerschleifer bauen,  habe lange überlegt wie ich das machen soll aber es hat geklappt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Schleifscheibe abbauen

Als erstes habe ich die alte Scheibe abgebaut.

2 8

Grundplatte für tellerschleifer ausschneiden

Habe als erstes aus einem Reststück Holz die Grundplatte ausgeschnitten

3 8

rund schleifen

Danach habe ich in der Mitte ein Loch gebohrt und ein Gewinde schraube rein gedreht und in meine ständerbohrmaschiene eingespannt. Mit hoher Drehzahl habe ich es laufen lassen und zuerst mit einer holzfeile geschliffen bis es gleichmäßig rund war danach mit dem Schleifpapier, wusste nicht ob es funktioniert aber es hat geklappt.

4 8

Schleifscheibe auf Maschine schrauben

Habe mit einen holzfräser ein größeres Loch gebohrt aber nur bis zur helfte und danach eine beilagscheibe hineingelegt und danach die Mutter. Auf der Maschine habe ich auf der Welle so viele beilagscheiben darauf getan das ich die Platte festschrauben könnte ohne das die Mutter drüber schaut.

5 8

schleifauflage gerade machen

Nachdem ich die Grundplatte auf der Maschine hatte habe ich es auf der glatten Flächen zwieder zuerst mit einer holzfeile und danach mit Schleifpapier gerade geschliffen,jetzt ist sie sie ganz gerade auf der Fläche

6 8

glettband aufkleben

Hatte ein schleifteller für eine Bohrmaschine zu Hause, das glettband runter gerissen und mit Uhu sprühkleber auf die Platte geklebt

7 8

auflage und fertig

Habe ein restolz zugeschnitten und darauf eine aluplatte von einen defekten bandschleifer darauf befestigt. Fertig.

8 8

Nachträglich Absauganlage

Weil einige geschrieben haben das eine Absauganlagefehlt habe ich jetzt eine gamacht Bilder sagen mehr als 1000 worte


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.