Schiebetisch überm Bett für Meinen Vater

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da mein Vater aufgrund Rheuma und Gicht und zu guter Letzt auch gerade noch den Krebs besiegt hat, ist er mit seinen 56 Jahren nicht mehr ganz so Fit und im Alltag auf Rollator und Krankenbett angewiesen. Da er an Schlechten Tagen auch mal gar nicht aus dem Bett kommt, benötigt er einen Tisch, den er übers Bett rollen kann, damit er seine Egoshooter zocken kann ;-)


Also habe ich mich natürlich nicht 2 mal Bitten lassen und habe einen Tisch gebaut, der auf die Bereits vorhandene Ablage, welche ich ihm schonmal gebaut habe andockt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Undercover Jig
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Fichte-Leimholz | Holz (40 mal 200 cm)
  • 1 x Aluschiene U-Schiene | Alu (2 Meter)
  • 4 x Rollen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Alles Zurecht sägen

Die Tischlatte selber musste 145 cm lang werden um das Bett inkl. Ablage überspannen zu können.


Die Bereits vorhandene Ablage ist 80 Hoch. Um nun das Gegenstück auch passend zu sägen, musste ich natürlich die Höhe der Rollen abziehen und auf der anderen Seite die Höhe der rollen inkl. Führungsschiene aufrechnen.

80 cm Höhe plus 3 cm Rollen und Schiene = 83 cm Hoch

Seitenteil 83 cm minus 6cm Rollen = 77 cm

Also benötigte ich ein Brett 145 cm lang und eins in 77 cm lang 

2 7

Rollen in Seitenteil einbauen

Natürlich mit der Nagelpistole :-p
Ansicht Innenseite
Ansicht von Außen

Damit ich die Rollen in das Brett einlassen kann, habe ich 3 Brettstärken genommen und je mir 45 Grad abgesägt und verleimt und Vernagelt.


Anschließend habe ich mit der Stichsäge die Rundung ausgeschnitten und die Rollen Verschraubt.

3 7

Seitenteil mit Tischplatte Verbinden

Winkel verleimen
Taschenbohrungen machen

Erstmal das Ganze Verleimt, 2 Winkel aus Restholz gesägt und zur Unterstützung angenagelt. Die platten selber habe ich mit der Nagelpistole verbunden und zusätzlich mit dem Undercover-Jig Taschenbohrungen gemacht

4 7

Rollen unter der Tischlatte montieren...

... und einmal probeweise hinstellen 

5 7

Aluschiene vorbohren

Hier habe ich natürlich die Standbohrmaschine verwendet.


Erst mit 3 mm vorgebohrt und dann angesenkt

6 7

Aluschiene montieren

Bosch IXO mit Excenteraufsatz
Fertig

Um die Aluschiene zu montieren habe ich doch Tatsächlich zum ersten mal den Excenteraufsatz der IXO nutzen müssen

7 7

Tisch Montieren

Montieren war einfach: Einfach die 2 kleinen Rollen in die Führung stellen und fertig.


Als der Tisch dann fix und fertig da stand, dachten wir uns dann: EInGetränkehalter an der Seite und eine Schublade rechts wären noch sehr coole Erweiterungen. Außerdem will ich noch Griffe Montieren um den Tisch besser vor und zurück zu schieben.

Im Frühling wenn das Wetter besser ist, wird nun noch gestrichen und versiegelt.

Wollte es eig. sofort machen, da ich den Tisch nur Testweise montieren wollte. durfte ihn dann aber nicht wieder mitnehmen :-p


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung