Werkzeuge für Heim & Garten

Schiebesystem zur Unterbringung einer Tischkreissäge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Aus Platzgründen war die Anschaffung einer Tischkreissäge nicht möglich. An einen festen Platz war nicht zu denken, geschweige den diese irgendwo unterzubringen.
Doch dann ist mir von Bosch Blau die GTS 10J ins Auge gefallen. Diese hat eine kompakte Bauform und ist dafür ausgelegt, diese auch zu transportieren.
In meiner Werkstatt habe ich das IVAR Regalsystem vom schwedischen Hackfleischbällchenherstellenden Möbelhaus. Die Idee war die TKS in dem Eckelement unterzustellen. Von den Maßen passte es genau rein.
Doch diese umständlich reinwuchten und schwergängig reinschieben wäre mir immer etwas zu mühselig.
Daher baute ich mir eine einfach Schiebeplatte, auf der ich die Säge hochkant ablegen kann und ich dann einfach reinschiebe. Das Ganze weitesgehend aus Holzresten und als einfache Konstruktion auf Rollen.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Möbelrollen
  • kleine starre Möbelrollen
  • div. Holzschrauben
  • div. Restholz
Schritt 1 5

Bau der Grundplatte

Grundidee ist eine einfache Platte mit vier kleinen Rollen darunter, die auf dem Regalboden reingerollt wird.
Damit die Platte nicht nach vorne kippt, habe ich zwei Rollen an das Ende gesetzt. Die sind zwei einfache Möbelrollen, die ich noch da hatte.
Um zu verhindern, daß die ganze Geschichte durchbricht habe ich die Unterseite mit einer Verstärkungleiste versehen.
Die Platte selbst fertige ich aus rohem MDF. Das hatte ich noch da und das musste weg.
Auf dem Regalboden fährt die Platte dann auf vier kleinen starren Rollen.

Schritt 2 5

Schienensystem für den Regalboden!

Zunächst habe ich auf dem Schiebebrett vier kleine starre Rollen auf die Unterseite geschraubt.
Darauf läuft der Schlitten dann auf dem Regalboden.
Damit das Ganze auch gerade einschieben lässt, habe ich zwei Holzleisten als Führung auf dem Regalboden verschraubt.
War etwas schwierig diese auszurichten. Am Beginn der Leisten, habe ich diese angeschrägt, damit sich die Rollen beim Reinschieben nicht verhaken. Zusätzlich habe ich die Kanten noch mit groben Schleifpapier abgeschliefen. Damit liefen die Rollen deutlich besser.
Anschließend habe ich bei eingesetzten Regalboden, das ganze System noch getestet.

Schritt 3 5

Anpassen der Höhe der Grundplatte

Es stelle sich schwieriger heraus als gedacht. Damit die Grundplatte gerade ist, musste ich den entsprechenden Abstand bei eingeschobener Platte und den Boden abmessen. Irgendwie habe ich mich da vermessen und die Höhe falsch berechnet.
Daher habe ich etwas improvisiert und unter die Leiste noch zwei Ausgleichsbrettchen geschraubt und die Rollen mit Unterlegscheiben genau angespasst.
Idealerweise wäre es natürlich nur eine Holzleiste in der passende Höhe zu verschrauben dann direkt die Rollen drauf.
Da ich nichts Passendes hatte, habe es eben so passend gemacht. Sieht zwar nicht schön aus, aber sieht man ja nur bedingt.

Schritt 4 5

Stopperklötze

Ausnahmsweise habe ich da vorher daran gedacht. Damit ich nicht versehentlich den Schlitten zu weit rausziehe, habe ich entsprechende Stopper eingebaut. Bestehend auch aus einem Stück Restholz. In meinem Fall die Reste einer Dreischichtplatte.
Ich habe den Anschlag so ausgemessen, daß ich die Tischkreissäge praktisch in der gesamten Tiefe auflegen kann, wenn der Schlitten ausgefahren ist.
Zunächste habe ich dann die ersten Stopper auf dem Schiebeschlitten montiert.
Die Gegenstücke dann am Ende des Regalbrettes. An diesen habe ich dann noch die Ecken zusätzlich abgerundet, um auch hier ein verhaken der Rollen zu verhindern.

Schritt 5 5

Passt es?

Zum guten Schluss noch die Probe mit der Kreissäge. Trotz des Gewichtes und mit den Führungsleisten mit den entsprechend abgerundeten Ecken, lässt sich alles gerade rein- und wieder rausschieben.
Bei Bedarf kann ich den Schiebeschlitten nach oben einfach abnehmen.
Das Gewicht ist für den Regalboden auch kein Problem. Ich habe vorher nachgeschaut und dieser soll 50 kg aushalten. Das reicht für die Säge vollkommen aus. Auch in der Praxis hat sich gezeigt, daß der Regalboden das Gewicht auch wirklich aushält.


Tags