Schiebeschlitten und Kreisschneider für die Bandsäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich mir vor etwas längerer Zeit eine neue Bandsäge zugelegt habe musste ich auch den  Kreisschneider verändern allerdings wollte ich kein einfachen Kreisschneider und so bin nach etwas suchen auf eine kombinierte Kreisschneider Lösung gestoßen .
Die Variante hat mir so gut gefallen etwas verändern so wie ich die Vorrichtung brauche und schon habe ich eine kombinierte Vorrichtung .

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Projekt.
lg Troppy


hier findet ihr meine anderen Projekte

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Material

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

Bild1 und Bild2 als erstes eine große Platte an den Bandsägetisch anpssen
hier beim anzeichen und beim zusägen.
Bild3 und Bild4 beim anzeichen damit einen Anhaltspunkt hat wo genau das Sägeblatt sich auf dieser Platte befindet um auch später die Aussparung für die Leisten anzeichnen und fräsen zu können.
Bild5 hier habe ich die kleine Leiste angezeichnet so ungefähr soll die Leiste für den Mittelpunkt sein. später mehr



2 3

fräsen und der Anschlag

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild10
Bild11

Da es schon etwas später war habe ich alles liegen gelassen und habe gleich die Aussparungen für die Leiste gefräst.Bild1 und Bild2
Bild3 da man sich immer gern an ecken stößt habe ich die oberen Kanten etwas abgeschrägt.
Bild4 nun konnte ich die Leiste anpassen als erstes habe ich ein
Loch gebohrt ein 6mm Gewinde geschnitten mit der Bandsäge ein Schlitz geschnitten und ganz vorn eine kleinen Bodenträger verbaut.
Bild5
Bild6 bis Bild8 da ich noch etwas Material von meinem alten Multitisch übrig hatte konnte ich auch die Leisten für den Anschlag wiederverwerten.
Bild9 bis Bild11 nun konnte ich die beiden seitlichen Aussparung für die T-Nutleisten fräsen und auch gleich die T-Nut-Leisten verbauen.

3 3

Anschlag zusammenbau und Test

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Test
Test
Test

Da ich den Anschlag auch als Gehrungsanschlag verwenden wollte musste ich ein Langloch in den Anschlag sägen Bild1
Ich hatte die Griffmutter noch von dem zerlegte Multitisch übrig
hier beim Zusammenbau.Bild2
jetzt nur noch eine Leiste anbauen damit der Schlitten in dem Bandsägetisch gut geführt werden kann Bild3 und zur Sicherheit auch verschraubt Bild4
Bild bis Bild7 und nun ist der Schitten fertig und einsatzbereit
Test bestanden...

Ich hoffe euch hat das Video etwas gefallen bis zum nächsten Projekt...
lg TroppY





Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung