Scherenhubtisch zur Deckenmontage

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Eigentlich ist es kein eigenes Projekt, sondern nur ein Hilfsmittel für mein eigentliches Projekt. Aber es hat mir heute so unglaublich die Arbeit erleichtert, dass ich euch dran teilhaben lassen wollte, evtl hat der ein oder andere ja etwas ähnliches vor.
Ich bin im Moment dabei, einen Anbau meiner Garage als Büro auszubauen. Da ich meistens nur eine oder 2 Stunden nach Feierabend was machen kann oder wenn halt gerade mal Zeit ist, mache ich eigentlich immer alles alleine. Heute wollte ich nun die Decke zwischen den Sparren mit Klemmfilz dämmen und später sollen da noch Rigips Platten unter. Ich habe schon mal alleine Rigips unter eine Decke gemacht, und das war echt kein Geschenk. Also ließ ich mir diesmal dieses Helferlein einfallen. Ich habe keine Fotos vom Bau gemacht, aber das hat auch nur 20 Minuten gedauert und ich gehe mal davon aus, dass jeder hier schon mal ein Brett abgesägt und einen Akkuschrauber bedient hat. Projektkosten gab es auch nicht, weil alles aus Resten entstanden ist.

Du brauchst

Materialliste
  • 4 x Bretter | Holz (240x10x2)
  • 2 x Schrauben (M12)
  • Reste

1 5

Rahmen herstellen

Zuerst sägt man 4 Bretter auf die gleiche Länge, etwas länger als die Deckenhöhe. Dann schraubt man Stirnseitig Bretter dran, so dass die Rahmen ineinander passen. eines der Stirnbretter muss dabei noch drehbar sein

2 5

Rahmen verbinden

In der Mitte der Rahmen bohrt man Löcher und verschraubt sie locker miteinander. Noch besser für die Stabilität wäre hier eine durchgehende Gewindestange. Hatte ich aber grade nicht zu Hause.

3 5

Auflage befestigen

Nun wird die Auflage für die Dämmung bzw Rigipsplatten befestigt. Das Brett ist nur an der hinteren, hellen Querstrebe fest (das ist die drehbare). Auf der vorderen, dunklen liegt das Brett lose auf.

4 5

Kette zum feststellen

Erst dachte ich, eine Sicherung sei nicht nötig, weil die Bretter sich am Boden selbst halten. Beim ersten Versuch hat meine Schere aber gleich das Gegenteil bewiesen. Also habe ich eine Kette zwischen den unteren Querstreben befestigt, damit der Hubtisch auf der gewünschten Höhe bleibt

5 5

Fertig

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen