Werkzeuge für Heim & Garten

Schellenkranz aus Kronkorken [1-2-do September Herausforderung]


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich letzten Monat mit meiner Leckerli-Schleuder die Spaßchallenge gewonnen hatte, dürfte ich mir die Vorgaben für den September aussuchen. Ich entschied mich kurzerhand für Kronkorken und Papier, daraus sollte doch etwas zu machen sein!


Leider habe ich vergessen, meine umfangreiche Kronkorkensammlung mit in den Urlaub zu nehmen - jetzt bleiben noch genau 2 Tage für's basteln und Projekt erstellen. Definitiv zu wenig Zeit, meine Idee umzusetzen.
Aber was soll ich dann machen? Aufgeben kommt nicht in Frage, noch nicht! 

Ein Geistesblitz! Und wenn alles gut geht, ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind!
Ob er sich darüber freut? Und was werden die Eltern dazu sagen?

Die Projektkosten habe ich mit 0€ angesetzt, das Holz lag in meiner Restekiste, Nägel hab ich genug. Einzig die Kronkorken waren teuer.also das, was normalerweise unten dran hängt. Da ich aber das Bier so oder so getrunken hätte, will ich mal nicht so sein...

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Schleifroller
  • Sägestation
  • Kombizange
  • Nylonhammer
  • Schraub- und Einhandzwingen
  • Tellerschleifer Holzmann TSM 250
  • Tellerschleifmaschine TSM 250
  • Multiplex Birke
  • Sperrholz Pappel
  • Kronkorken
  • Nägel
  • Holzleim
Schritt 1 7

Störe meine Kreise nicht!

Der fertige Schellenkranz gehört ja in Kinderhände, deswegen ist der Umfang entsprechend gering.

Zunächst zeichne ich aus einem Reststück Multiplex und einem anderen Reststück Sperrholz jeweils den äußeren Kreis mit Radius 8cm auf. Die Wandstärke nehme ich mit 15mm sportlich dick - das Ding soll ja was aushalten, wenn das Kind damit spielt!

Mit meinem Kreisschneider schneide ich jeweils den inneren Kreis aus. 
Die äußere Kontur säge ich mit meiner Bandsäge.
Schnittkante kurz angeschliffen und weiter geht's mit den Schellen!

Schritt 2 7

Der Schellenbaum ist umgefallen!

Aus den über Hundert gesammelten Kronkorken Suche ich mir 28 schöne Stücke aus.


Zuerst biege ich mit der Kombizange den äußeren Kranz auf, dann plätte ich mit dem Nylonhammer die einzelnen Deckel. Einigermaßen plan werden diese aber erst, nachdem ich sie zwischen zwei Opferhölzern gelegt und nochmals unter beherztem Hammereinsatz gepeinigt habe. Dass man immer erst grob werden muss...!

Dann ermittle ich Pi mal Auge die Mitte und jag dort einen Nagel durch. 

Jedes Loch wird durch elliptisches Drehen des Deckels aufgeweitet, dass der Deckel locker auf dem Nagel sitzt.

Zuletzt befreie ich die Deckel noch von ihrer Kunststoffdichtung - eine elende Arbeit!

Schritt 3 7

Abstand halten, bitte!

Damit die Kronkorken sich frei zwischen den Holzkreisen bewegen können, benötige ich noch Abstandhalter. 


Diese säge ich mir aus dem verbliebenen Rest Sperrholz zurecht: von einem 15mm breiten Streifen werden fünf 8mm dünne Stückchen abgesägt. Die Kreiskontur für das Griffstückssegment pause ich von einem Außenkreis ab und säge es an der Bandsäge zurecht.

Noch fix die Kanten grob schleifen und fertig!

Schritt 4 7

Zusammenbau des Grundgestells

Die Aufteilung des Schellenkranzes erfolgt zwar willkürlich aber doch symmetrisch.


Die geglätteten Kronkorken haben einen Durchmesser von ca. 35 mm. Von Abstandhalter zu Abstandhalter messe ich jeweils 45mm mit der Schieblehre, zeichne an und leime fest.

Als der Leim am ersten Ring einigermaßen angezogen hat, leime ich den zweiten Ring einfach drauf. Schön fest zwingen und trocknen lassen.

Schritt 5 7

Denk an die Kindergriffel!

Meine Lieblingsbeschäftigung: Schleifen!


Als erstes die Innenseite mit dem Spindelschleifer plan schleifen. Die Kanten werden ebenfalls am Spindelschleifer gebrochen. Leider hat der OSM 100 keinen verstellbaren Tisch, so muss ich das ganze vorsichtig freihand angehen.

Dann kommt die Außenseite dran. Hierfür wechsel ich den Spindelschleifer gegen den Tellerschleifer. Auch hier zuerst plan schleifen, dann die Kanten brechen. Hier kann ich ja den Tisch verstellen, da geht es gleich viel schneller.

Nun nochmal per Hand mit 180er Korn: ich definiere es als fertig!

Schritt 6 7

Kling-klang-klong: Installation der Klangkörper

Jetzt müssen die Schellen in den Ring.


Ich bohre mit der Standbohrmaschine mittig zwischen den Verstrebungen jeweils ein Loch 1mm. Aber nur durch das Sperrholz, das MPX bleibt (noch) ungelöchert! 

Dann nehme ich mir ne Handvoll Nägel und schlage pro Loch einen bis fast zum MPX durch. Jetzt kann ich die vorbereiteten Kronkorken auffädeln: ein weißer, zwei grüne und noch einen weißen.
(Wen es interressiert: Maisacher Brauerei ist weiß, Röhner Brauerei ist grün. Und beides is lekker...)

Dann das Blech nach oben halten und den Nagel einhämmern.

Fertig!

Schritt 7 7

...Safran macht den Kuchen gel. (Die zweite Zutat)

Vorgabe im September: baue etwas aus Kronkorken und Papier.


Hmm, Papier fehlt noch. 
Mal überlegen. 

Im Grunde genommen ist so ein Schellenkranz ja ein Instrument. Und um das spielen zu lernen, benötigt man Notenbücher. 

Ihr merkt, worauf ich hinaus will?
;)

Tadaaaaahhhh!

JETZT simma fertig!


Tags