Werkzeuge für Heim & Garten

Schaukeltraktor mit Beleuchtung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    90 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Mein Neffe und gleichzeitig auch mein Taufkind hatte den ersten Geburtstag, und da er komplett narrisch ist, auf alles, was mit Traktoren zu tun hat, und am liebsten am Lenkrad dreht, habe ich mich entschlossen, einen Schaukeltraktor zu bauen, denn Schaukelpferd hat ja jeder....
Auch wollte ich immer schon ein Schaukeldings machen, jedoch bei unseren Kids ist sich das leider nie ausgegangen, warum auch immer.
Also die Vorgaben, die ich mir selbst gemacht habe: bewegliches Lenkrad, Sound, wenns geht und irgendwas mit Schalter.
Also mal das Holz sortiert und ran ans Werk!

Du brauchst
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Bandsäge
  • Tischkreissäge
  • Diverse Schleifer
  • Dreischichtplatte
  • Resthölzer
  • Schrauben
  • Leim
  • Fahrradleuchten
  • Kabel, Klemmen, Schalter
  • LED Stripe
Schritt 1 8

Kufen und Untergestell

Ich und zeichnen,..... das wird, wie immer, nix
Ich und zeichnen,..... das wird, wie immer, nix
Nein, das ist kein Phallussymbol; das ist die Vorlage meiner Frau
Nein, das ist kein Phallussymbol; das ist die Vorlage meiner Frau
Auf das Holz übertragen
Auf das Holz übertragen
Passend geschnitten und verschraubt
Passend geschnitten und verschraubt
Die ersten Schnitte sind getan
Die ersten Schnitte sind getan
Die Kufen mal fertig geschnitten
Die Kufen mal fertig geschnitten
Abgerundet
Abgerundet
Das Schaukeluntergestell beginnt zu wachsen
Das Schaukeluntergestell beginnt zu wachsen
Das Grundgerüst steht
Das Grundgerüst steht
passen eigentlich die Lampen?
passen eigentlich die Lampen?
Das Sitzbrett sollte die weiteren Vorgaben liefern
Das Sitzbrett sollte die weiteren Vorgaben liefern

Ich habe etwas herumexperimentiert, nur das was ich gezeichnet hatte, war alles, nur nicht das, was ich wollte....
Also habe ich meine Frau um Hilfe gebeten, gemeinsam haben wir dann eine Vorlage hinbekommen. Also die Teile mal grob passend geschnitten, und verschraubt. Dann habe ich beide Kufen zusammen mit der Bandsäge ausgeschnitten. Die Kufen geschliffen und mit der Oberfräse abgerundet. Das Untergestell habe ich dann in die Kufen montiert.

Schritt 2 8

Motorhaube

Scheinwerfer angezeichnet
Scheinwerfer angezeichnet
Erstes Seitenteil
Erstes Seitenteil
Zweites Seitenteil, Idee, dass das Lenkrad schief stehen soll
Zweites Seitenteil, Idee, dass das Lenkrad schief stehen soll
Bedienerpult montiert
Bedienerpult montiert
Motorhaube im Groben fertig
Motorhaube im Groben fertig
Schleifen im Freien
Schleifen im Freien
Spachteln
Spachteln
und grundieren
und grundieren

Einfach drauf los gebastelt....
Zuerst die Frontplatte geschnitten und gleich in diese die Löcher für die Scheinwerfer geschnitten. Und dann Schritt für Schritt die Motorhaube an das Untergestell angepasst, geschraubt, und geschliffen. Und bei dieser Schleifaktion hinterm Haus kam mir die Idee, ein Schleif und Lakierwagerl zu bauen,.....

Schritt 3 8

Sitzlehne und symbolisierter Radkasten

Sitzlehne im Winkel geschnitten und mit Winkel ausgesteift
Sitzlehne im Winkel geschnitten und mit Winkel ausgesteift
Radkastenabdeckung an Sitzlehne montiert
Radkastenabdeckung an Sitzlehne montiert
Der Traktor nimmt Form an
Der Traktor nimmt Form an
Zuschnitt der Seitenteile
Zuschnitt der Seitenteile
Radkasten fertig
Radkasten fertig
Wieder draußen schleifen
Wieder draußen schleifen
und drinnen spachteln
und drinnen spachteln

In Analogie zur Motorhaube habe ich aus Resthölzern die Lehne samt angedeuteten Radkasten gefertigt. Dazu Winkel zur Unterstützung geschnitten, und den Radkasten aufgebaut, und montagetauglich gemacht.

Schritt 4 8

Räder

Zuschnitt für die Reifensegmente
Zuschnitt für die Reifensegmente
Fräsen der Segmente
Fräsen der Segmente
Fräsen der Ringer
Fräsen der Ringer
Felgen in Silber gestrichen
Felgen in Silber gestrichen
Reifen in Schwarz
Reifen in Schwarz
Räder verleimt
Räder verleimt

Da es den Hoovertraktor noch nicht gibt, mussten natürlich auch Räder her. Ich wollte keine überbreiten Räder anfertigen, da diese eigentlich nur im Weg bzw. zusätzliches Verletzungspotential sind. Also habe ich mich für die Minimalversion entschieden. Dazu habe ich Ringe bzw. Kreise mit Hilfe meines Fräszirkels gefräst. Die Mitte der Felge habe ich silber gestrichen, und die Innenkante des Reifens schwarz. Erst dann habe ich die beiden Reifenteile verleimt. Nach Trocknung des Leims habe ich die Räder auf gleich geschliffen und die Kanten abgerundet. Der restliche schwarze Lack aufgebracht, und mit einer Schicht Spielzeugklarlack versiegelt.

Schritt 5 8

Lackieren

Die Motorhaube, und das Lehnenteil lackiert, und am Schluss mit Spielzeuglack versiegelt. Auch das Untergestell habe ich mit dem Spielzeuglack versiegelt.

Schritt 6 8

Strom

Kabel an die Lampen gelötet
Kabel an die Lampen gelötet
Probelauf vor dem Montieren
Probelauf vor dem Montieren
Klemmen beschriftet
Klemmen beschriftet
vordere Scheinwerfer eingeklebt
vordere Scheinwerfer eingeklebt

Die Radlampen mussten  etwas umgebaut werden, um mittels eines Batteriekastens versorgt zu werden, dazu mussten wir etwas löten, basteln, und probieren, aber es hat funktioniert. Alles mal trocken zusammengeklemmt und probiert, dann die Klemmen und die Kabel beschriftet, damit es beim Zusammenbau schneller geht.

Schritt 7 8

Zusammenbau

Probelauf
Probelauf
Räder vorne montiert
Räder vorne montiert
Räder hinten
Räder hinten

Nachdem ich ja alles in Modulbauweise erstellt habe, konnte ich es leicht zusammenbauen und final verschrauben. Das Multifunktionslenkrad eines Bobby-Cars montiert, die Schalter für das Licht und die Unterbodenbeleuchtung angeschlossen.
Die Räder vorne direkt an dem Unterbau befestigt und die großen hinten mit den Kufen verschraubt. Ein Funktionscheck zeigte, dass alles funktioniert. Der Batteriekasten wurde mit einem Hauptschalter hinten leicht zugänglich montiert.

Schritt 8 8

da fehlt noch was..... das Sitzkissen

Schaumgummi passend geschnitten
Schaumgummi passend geschnitten
Leder festgetackert
Leder festgetackert
fertig
fertig

Nachdem ich irgendwie noch etwas Luxus in das ganze bringen wollte, habe ich beschlossen, ein passendes Sitzkissen zu fertigen. Also etwas Kunstleder bestellt und Schaumgummi gekauft und das ganze auf eine Trägerplatte festgetackert. Das ganze mit 2 Schrauben fixiert und jetzt war ich fertig, genau 12 Stunden bevor wir zur Geburtstagsfeier vom Kleinen eingeladen waren.

Ich habe dieses Mal nicht jede Kleinigkeit beschrieben, sollten Fragen bestehen, ersuche ich diese zu stellen.

Mein Neffe hat sich riesig gefreut, und schafft es mittlerweile schon selbst sich etwas zu schaukeln, natürlich noch nicht bis zu den Anschlägen vorne und hinten aber immerhin. Selbst meine Töchter haben das ausprobieren müssen, und selbst das hat er ausgehalten.