Werkzeuge für Heim & Garten

Schatztruhe für meinen Sohn


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo,

Luca hatte sich zu seiner Geburtstagsfeier im Januar eine Schatztruhe gewünscht.
Ich habe, da es sehr kurzfristig war, ohne Plan mit ihm losgewerkelt und dass ist dass Ergebnis.

Da wir etwas unter Zeitdruck standen, habe ich leider keine Maßangaben notiert. Für ein paar Bilder hat die Zeit aber gereicht.

Ursprünglich wollte ich die Truhe dunkel braun beizen und dann Ölen, aber meine Frau und Luca wollten die helle Holzfärbung beibehalten...

Grüße Luca und Sebastian

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
Schritt 1 9

Rahmen herstellen

Zuerst haben wir Holzlatten auf Maß (Mein Sohn hat die Größe mit den Händen vorgegeben ;-)) mit der PKS 18 LI zugeschnitten und zu einem Rahmen verschraubt (alle Schraubenlöcher wurden bei der Kiste vorgebohrt).
 

Schritt 2 9

Boden herstellen

Nun haben wir ebenfalls Holzleisten zu Recht gesägt und auf den Holzrahmen geschraubt. Dazu haben wir uns eine kleine Bohrschablone aus Rest Holz gebastelt.
 

Schritt 3 9

Seitenwände sägen und anschrauben

Anschließend haben wir Latten die Seitenwände gesägt und angeschraubt.
 

Schritt 4 9

Deckel herstellen

Die Seitenteile des Deckels haben wir ebenfalls aus Holzlatten hergestellt. Dazu haben wir diese Vorgebohrt und mit Holzdübeln verleimt.

Anschließend haben wir uns einen einfachen Zirkel aus einem Stück Dachlatte, einer Schraube und einem Bleistift gebastelt.

Nun die Halbkreise auf die Seitenteile übertragen und mit der PST 18-LI Ausgesägt.

Anschließend wurden Latten, wie bei den Seitenteilen angeschraubt. Die letzte Latte wurde längs auf Breite zugeschnitten, damit alles passte.
 

Schritt 5 9

Schließen der Schraubopflöcher

Nun haben wir uns aus sägespänen und Holzleim ein Kitt hergestellt und damit die Löcher der Schraubenköpfe verschlossen.

Schritt 6 9

Schleifen und brechen der Kanten

Nun wurde alles etwas verschliffen und die Kanten gebrochen.

Schritt 7 9

Scharniere und co anbringen

Nun haben wir in Eile ein paar kleine Scharniere, Griffe, Räder und einen Verschluss angebracht.
Die ersten Gäste standen schon in der Türe.

Diese waren natürlich nur ein Notbehelf, da ich an einem Sonntag natürlich nichts anderes auftreiben konnte.
Aber das Gute ist, die Kiste hat die 11 Kinder gut überstanden, ebenso die Scharniere und co. und die kleinen Schnitzeljäger konnten somit ihren Schatz suchen, finden und plündern :-)

Wie sich allerdings kurze Zeit später herausstellte, waren die Scharniere nicht meiner Frau gewachsen und die kleinen Schrauben rissen heraus...

Schritt 8 9

Ölen

Einige Tage später hatte ich nun endlich etwas Zeit und konnte mir die Zerstörung anschauen ;-)

Ich baute die Scharniere, Griffe und den Verschluss ab und ölte in drei durchgängen die Kiste mit Leinöl. Übeschüssiges Öl nahm ich dann einige Zeit später mit einem weichen Baumwollappen ab.

Schritt 9 9

Scharniere und Co, jetzt aber richtig ;-)

Letztes Wochenende musste dann eine stabilere Lösung her.
Im Baumarkt waren schnell einige Gewindeschrauben, Unterlegscheiben, selbstsichernde Muttern und Stahlketten besorgt.

Alles Vorgebohrt und montiert. Dass sollte halten ;-) Wenn jetzt noch was ausreißen sollte, dann die Holzlatten...

Die Ketten verhindern ein überschlagen des Deckels nach hinten.

Jetzt sind meine Frau und mein Sohn happy und die ersten Kunststoffdinosaurier bereits eingeräumt.

Ich mache mir noch gedanken über eine Vorrichtung, damit der Deckel nicht auf die Finger fallen kann. Wenn ich hier etwas zu Stande bringen sollte, werde ich es natürlich nachtragen.

Liebe Grüße Luca und Sebastian