Werkzeuge für Heim & Garten

"Schatz - nur neue Tapete"


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Wer kennt es nicht? Man wird gebeten ein kleines Projekt zu übernehmen und ehe man sich versieht, wird aus Tapezieren eine komplette Sanierung
So wollte ich hier meine kleine Odyssee mit euch teilen ;)

 

Du brauchst
Schritt 1 11

Der Anfang vom Ende

Als erstes sollte die alte vergilbte und hässliche Tapete runter von den Wänden.
Teilweise löste die Tapete sich von selber, Teilweise war sie richtig Fest.
Tapetenlöser half dabei auch den Rest von der Wand zu bekommen. Dabei wurde deutlich, wie viel Dreck in der Tapete steckt. Wohl auch, da die Vorbesitzer in der Küche geraucht haben.

Aber schon hier in der frühen Phase des Tapezierens zeigte sich, dass es nicht ganz so einfach werden würde.
Mit der Tapete kam auch einiges an Putz von der Wand. So das nach einigen Bahnen Tapete klar war, dass die Wande neu verputzt werden müssen *args*

Aber wenn ich schon neu verputzen muß, warum nicht direkt ein paar neue Steckdosen mit einbauen?

So nahm das "Unglück" seinen lauf. :)

Schritt 2 11

Wenn schon, dann richtig!

Nachdem die Wände kahl waren, warum nicht direkt die dunkle Holzdecke rausreissen?
Und wo die Decke schon raus ist, auch der alte Rolladenkasten neu gemacht.
Gesagt, getan und es erschien eine Kraterlandschaft hinter der Holzvertäfelung.

PS: Manch ein kleiner Nagel ist extrem wiederspenstig

Schritt 3 11

"Kollateralschäden"

Beim Abreissen der Decke stelle ich fest, dass die Dunstabzugshaube auch nicht mehr so ganz fest hing. Bzw könnte auch daran liegen, dass ich mich drauf abgestützt hatte *g*
So kamen spontan die beiden Hängeschränke nebst Dunstabzugshaube weg, da man sich eh immer den Kopf daran gestoßen hatte.

Schritt 4 11

Der Fliesenspiegel

Nun störte jedoch der Fliesenspiegel ein wenig. Also runter damit!
Schlimmer konnte es eh nicht mehr werden.
Da die Fliesen aber in eine Betonartige Masse gesetzt waren, war mit Hammer und Meissel nicht viel zu machen. Ein willkommener Grund mir den Bohrhammer PBH-3000-2 FRE zu holen. Zum Leidwesen meiner Frau, aber sie sah die Notwendigkeit ein *g*

Schritt 5 11

Verputzen, verputzen, verputzen... eine nie endende Geschichte

Nun gings ans Wände/Löcher verputzen.
Ich gebe zu, dass diese Arbeit mir so garnicht liegt und ich sie gehasst habe. Aber immer zwischendurch habe ich mich drangegeben mal hier und da ein paar Löcher zu verputzen, glatt zu schleifen und so weiter.

Schritt 6 11

Die Decke des Grauen

Da die Decke sich hartnäckig wehrte endlich gerade und glatt zu werden, mußte ich meinen Vater recht geben, und zog  Rigipsplatten ein. Dies erleichterte das ganze ungemein.

Schritt 7 11

Die neue Dunstabzugshaube

Glück im Unglück hatten wir, da aufgrund eines Sortimentwechsels im Baumarkt Dunstabzugshauben zum "Raus-damit-Preis" angeboten wurden.
Dafür wurde dann kurzerhand noch ein Abluftrohr zwischen Küchendecke und Boden des Speichers eingezogen.

Schritt 8 11

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Möglichkeit 1: alten vergilbten Rolladengurt erneuen
Möglichkeit 2: elektrische Rolladensteuer einbauen
Ich brauchte nicht lang überlegen, so rechnete sich die Anschaffung des Bohrhammers wenigstens.

Schritt 9 11

Steckdosen und Leitungen verlegen

Nachdem nun feststand was wohin soll, nun noch schnell die Steckdosen und die Leitungen verlegt und dann kam das Ende langsam in Sicht.

Schritt 10 11

Zum Schluß noch der Boden

Da ja der PVC Boden nun nicht mehr passte wurde Kurzerhand Laminat verlegt.
Dies war jedoch ein Fehler, denn nachdem die Spühlmaschine wieder an ihrem Platz stand, trat Klarspühler aus, der das Laminat sofort aufquellen liess, so dass ich diese Stellen später noch ausbessern mußte.

Schritt 11 11

Das vorläufige Finale

Hinterm Herd wurde aus einer Trägerplatte aus OSB und Lamit eine Rückwand gefertigt.
Um sie gegen Feuchtigkeit und Fett zu schützen wurde diese mit einem matten Lack gestrichen.
Bisher hält dies auch noch. Muß sich aber noch einige Zeit bewehren.
Sollte es sich weiterhin bewehren so wird der Rest (nach rechts, um die Ecke, hinter der Spühle bis zum Kühlschrank) ebenfalls noch so verkleidet. Ich wollte jedoch erst den Härtetest abwarten, um die Arbeit nicht umsonst gemacht zu haben.

Und spätestens nach diesem Wunsch, einfach nur die Küche neu zu tapezieren weiß ich, dass ich mit Wünschen meiner Frau vorsichtig umgehen muß.


Tags