Werkzeuge für Heim & Garten

Schatten & Kasperletheater für den Kindergarten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    80 €
  • Duration
    3-4 Tage

Meine Frau brauchte für eine Vorführung im Kindergarten ein Schattentheater. Ich dachte mir, warum nur eines und hab ihr ein kombiniertes Schattentheater und Kasperle Theater gebaut (für letzteres fehlen noch die Vorhänge)


Die Projektkosten beinhalten einen Strahler und den Lack die die Kosten beide in die Höhe treiben, das MDF waren ein paar Cent, und die Restlichen Balken hatte ich rumliegen und zu gesägt / Gerichtet.
Ich hab mal wieder recht wenig zur Kamera gegriffen (weil die Zeit drängte).
Alle Kanten sind mit R5 abgerundet, und der Lack ist zugelassen für Kinderspielzeuge.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Frontplatte
  • Seitenteile
  • Balken
Schritt 1 6

Zuschneiden der Fronten

Anzeichnen
Anzeichnen
zugeschnitten und schon abgerundet
zugeschnitten und schon abgerundet

als erstes natürlich die Form aufzeichnen die gewünscht wird.

danach ein grobes zuschneiden mit der Stichsäge. Die Rundungen an der Spitze werden mit Schleifteller und Walze passend geschliffen und die Innenkanten werden mit der Fräse exakt gearbeitet.

Alle Kanten werden hier schon gleich mit 5mm Radius rund gefräst dass es keine Kanten zum verletzen gibt.

Schritt 2 6

Grundieren / 1. Schicht lack und zwischenschleifen

Da MDF auch gerne Fasern aufstellt kommt eine erste dünne Schicht Farbe drauf und muss 24h trocknen (bei dem Wetter)


Schritt 3 6

Zwischenprobe / anbringen der Seitenflügel

Die Verstärkungen und aufnahmen für die Seitenteile habe ich in der Zeit, in der der Lack trocknete zugesägt (eine Seite mit 60°).


zum testen ob es überhaupt funktioniert was ich mir da ausgedacht hab, habe ich es provisorisch verschraubt. nach erfolgreicher Passprobe dann richtig verschraubt und die Schrauben verspachtelt das man sie nicht mehr sieht am Schluß.

Die Seitenteile werden mit Klavierbändern angebracht, erstmal nur mit je 4 Schräubchen da für die 2. Schicht Lack ja nochmal demontiert werden muss

Schritt 4 6

2. Schicht Lack und Schattenrahmen

während die 2. Schicht Schwarz Matt trocknete hab ich mich an den Schattenrahmen gemacht.


Eine einfache Rahmenkonstruktion die mit einem weißen Leintuch bespannt wird.
Da die Reste etwas kurz waren hab ich sie nicht überplattet wie ursprünglich gedacht sondern mit eingefräster Nur und einer Feder verleimt. Nach der Trocknung wurde ein Leintuch straff darauf gespannt und fest getackert.

Schritt 5 6

Endmontage

Kasperletheater
Kasperletheater
mit Klettband eingesetzter Schattenrahmen
mit Klettband eingesetzter Schattenrahmen
Halterung der Strebe
Halterung der Strebe
Halter für Figuren um mehr als 2 haben zu können wenn man alleine ist
Halter für Figuren um mehr als 2 haben zu können wenn man alleine ist

zum Schluss kam noch eine Strebe zur Versteifung und die ganzen Halter für die Figuren um mehrere Figuren auf einmal fixieren zu können (zu klemmen)


Der Schattenrahmen wird eingesetzt und mit Klett gehalten, und das wars.

Schritt 6 6

Fertig und Ideen

Fertig und erster Testlauf
Fertig und erster Testlauf

Der Erste Test lief prima.


ich hatte noch die Idee verstellbare Beine anzubringen muss aber noch schauen wie ich es mache, ich hab schon ein paar Ideen, muss ja auch stabil und trotzdem transportabel sein.