Schalldämpfer für meinen Sauger

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Staubsauger Lautstärke Vergleich
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich meinen Werkstattsauger umgebaut hatte, wollte ich ihn auch etwas leiser machen.

Vorher hatte ich die Wärmeentwicklung länger beobachtet. Ich will ja keinen Hitzetot erzeugen. Aber das Gehäuse blieb immer kühl. Anscheinend transportiert der Sauger seine Wärme über die Abluft.
Außerdem war nun auch der ganze Verhau etwas aufgeräumt.
Ich habe mit einer App den Schalldruck gemessen. Ob das genau ist, keine Ahnung. Aber er ist jetzt leiser als wenn man spricht. Vorher hatte ich zwischen 88 und 92 Dezibel gemessen. Danach waren es 59-64 Dezibel. Ich finde es gut. Verwendet habe ich so Schallschluckmatten aus einer Art Schaumstoff. Die gab es bei Amazon für 1,60 €/Stück.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • PEX 300 AE  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PST 900 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elektrisch)
  • PSR 10.8 LI  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PJ7000 Nutfräse 701 W,  Flachdübelfräse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 7 x Schalldämmplatten | Schaumstoff (50 x 50 x 2 cm)
  • 7 x Holzplatten | beliebig (50 x 50 cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Der Auspuff

Die Grundidee
Der Deckel wird nur aufgelegt
Leichter Versatz, damit der Deckel nicht rutscht
Der Kanal selbst wird auch gedämmt
Räder gibt es auch
Der Boden vom Sauger
Da werde ich noch ein HT-Rohr zum Luft leiten verwenden.

Um den Luftauslass mit zu dämmen, habe ich im Boden der Kiste einen Schalldämpfer eingebaut. Diesen auch mit gedämmt. 

Der Deckel wird nur aufgelegt.
Das der Deckel übersteht (Bild 3) ist Absicht. So habe ich für die Box eine Führung

2 4

Die Dämmung

Der Sauger steht ohne Befestigung auf dem Boden.
Der 2. Schaumstoff drückt von oben auf den Sauger
Ich klebe mit Sprühkleber

Den gesamten Deckel habe ich mit diesen Matten gedämmt. Der Sauger steht nur auf der Matte. Er wird vom Deckel gehalten.

Den Rest erklären die Bilder.

3 4

Der Zyklon

Das Loch für den Schlauch und die Kabel
Hochzeit
Staubsauger Lautstärke Vergleich

Den Zyklon setze ich auf den Sauger. Gehalten wird er durch 4 Leisten, die ich am Deckel gesetzt habe.Mit einer Verlängerung schließe ich die Schaltsteckdose an und führe sie nach außen. Alle Schläuche und Kabel werde durch ein Loch im Deckel nach außen geführt.

Nach dem Aufsetzten des Deckels werden die Kabel und Schläuche in die Box geschoben. Oben habe ich noch einen Halter montiert. Dann kann ich den Schlauch und das Kabel verstauen.

4 4

Fazit

Ich werde mir noch an der Seite eine Wartungsklappe setzen, damit nicht jedesmal die ganze Haube runter muss.

Hab mal mit einem Thermometer die Temperatur am Gerät gemessen. Nach 25 Minuten Betrieb hatte ich 54° am Gehäuse vom Saugermotor.
Ich finde, das geht. Den Abluftanschluss werde ich noch mit HT-Rohren ergänzen. 
Vielleicht baue ich mir noch einen Drehzahlregler mit ein. Ich weiß noch nicht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung