Schale aus leimholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Das war mein viertes Stück auf meiner drechselbank. Ich wollte Mal probieren aus leimholz eine Schüssel zu drechseln wie ich das gemacht habe könnt ihr in denn Arbeitsschritte ansehen.


Eines muss ich noch dazu sagen, werde in der nächsten Zeit so eine Schüssel nicht mehr machen weil das Holz extrem hart zum Drechseln ist.

Die Schüssel hat ca einen Durchmesser von 30cm

Ich hoffe euch gefällt es

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

holzwahl

Ich habe mir aus dem Baumarkt drei verschiedene leimholz besorgt.


Buche

Eiche

Akazie

2 9

zuschneiden

Die leimholz habe ich dann mit denn Massen 9x2,5x1,8cm zugeschnitten,ich habe keine Ahnung wieviel das sind kann nur sagen sehr viel.

3 9

Holzstücke auflegen

Auf einer Holzplatte habe ich einen Kreis aufgezeichneten und danach die Holzstücke aufgelegt.

4 9

verleimen

Angefangen habe ich zuerst die Stücke in Streifen zu Leimen und danach zusammenleimen wie am Bild 1-4. War mit der Methode nicht ganz so zufrieden das ich es danach anders gemacht habe,

5 9

aussen drechseln und schleifen

Zuerst habe ich die Planscheibe auf dem Holz festgeschraubt und auf der drechselbank befestigt.

Die Aussenseite der schaledrechseln und danach schleifen, habe mit 80er 120er und zum Schluss mit 240er geschliffen.

6 9

umspannen

Jetzt wird die Planscheibe entfernt und auf dem backenfutter befestigt.

7 9

Innenseite Drechseln und schleifen

Jetzt habe ich mit einem Schalenröhre die Innenseite gedrechselt.

Auf dem Bild 2 kann man sehen das mir ein Stück ausgebrochen ist deshalb habe ich die Form der Schüssel geändert. Zum Schluss noch alles schleifen.

8 9

ölen

Habe die Schüssel 2x geölt mit einmal zwischen schleifen und danach 3x mit dem Lack darüber.

9 9

Zapfen abschleifen

Da ich leider noch keine Scheibe habe wo ich die Schlüssel verkehrt herum einspannen kann habe ich denn zapfen mit dem bandschleifer abgeschliffen und das Stück noch geölt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.