Werkzeuge für Heim & Garten

Schachbrett aus Resten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    3-4 Tage

Mojen Leute hier ein weiteres kleines Projekt aus meiner Werkstatt.
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir mal ein Schachbrett zu machen, ich dachte Material habe ich noch da und eine Bauanleitung finde ich auch irgendwo im Netz. Na dann rann an den Rechner und alles Durchforsten, man da gibt es viele Seiten und keine hat das richtig was ich mir so vorstelle, das heißt ich muß mir selber etwas Überlegen. Bei mir ist immer der Anfang etwas schwierig aber dann kann ich mich manchmal nicht bremsen. Da ich dieses Projekt schon vor einiger Zeit gefertigt hatte schreib ich hier aus dem Gedächtnis, das heißt, dass ich es so gut wie möglich machen werde.

Du brauchst
Schritt 1 5

1. Materialien

Was habe ich noch alles für Holzsorten die ich für ein Schach Brett verwenden kann. Zum ersten habe ich noch jede Menge Eichenrest und zum anderen sollte die zweite Sorte dunkler sein, was eignet sich denn dafür am besten als Nussbaum Holz, erst einmal alles durchstöbern und zack es ist noch genug da. Das ist für das Brett und einen guten Rahmen soll das Teil ja auch bekommen, mal nachgeschaut und da sind noch ein paar Reste vom Wengen Holz, sehr dunkel, fast Schwarz, das passt genau und in meinem Kopf hat es jetzt schon die richtige Größe und Stärke.

Schritt 2 5

Werkzeug und Maschinen

Verwendet wurden folgende Maschinen, die Formatkreissäge, Schleifmaschine, Dicktenhobelmaschine, Exenterschleifer, Leim, Schraubzwingen und einiges mehr.

Schritt 3 5

3. Zuschnitt und Verleimen

Wie ihr sehen könnt habe ich mir erst einmal ein paar Riegel aus den beiden Holzarten geschnitten und im Anschluss auch auf die gleiche Stärke gebracht. Ich glaub ich hatte sie in 55 mm Breite geschnitten, im Anschluss alles einmal trocken zusammengelegt bevor ich mit dem Leimen beginne.So langsam nimmt es Formen an und ich kann mit der ersten Verleimung beginnen.
Achtet darauf das ihr erst einmal acht Streifen mit einander verbindet und das wieder holt ihr dann viermal. Jeweils eine Halle und eine Dunkle Farbe, so dass ihr wann ihr fertig seit vier mal acht Streifen bekommt. Im Anschluss, wenn alles so weit ist müsst ihr alles an der Format-säge auftrennen so das im Endeffekt 64 Felder entstanden sind. Dann wiederholt das verleimen und das Resultat ist Beeindruckend. Ein fast fertiges Schachbrett.

Schritt 4 5

4. Der Rahmen

Das grobe Brett ist fertig, nun braucht es auch noch einen Passenden Rahmen, das ich noch Streifenreste von Wenge habe, beschloss ich die auf Stärke zu Hobeln alles auf Gehrung zu schneiden und anzupassen. Bevor ich alles wieder verleime solltet ihr noch mal prüfen ob es auch passt. Sollte das nicht der Fall sein, kein Problem, ein wenig nacharbeiten und fertig ist der Rahmen.
Wieder alles verleimen und wieder muß etwas gewartet werden. Nun hat man ein Komplettes Brett mit Rahmen.

Schritt 5 5

5. Hobeln und der Schleifautomat

Da jetzt noch Spuren von Leim und die Oberfläche rau ist sollte man das ganze einmal durch den Dicken-hobel schicken und im Anschluss schleifen. Da nicht jeder einen Schleifautomaten zu Verfügung hat kann auch ein Bandschleifer oder ein Exenterschleifer verwendet werden.
Ich habe das Glück einen guten Freund zu haben der eine Tischlerei besitzt und ich mich nach Absprache mit ihm dort austoben kann.
Und das Ergebnis kann sich blicken lassen.
Jetzt muß man nur noch die Kanten Anfassen und das Schachbrett ist fertig.
Als Finish habe ich das Ganze noch mit Klarlack überzogen, ENDE.


PS: Die Schachfiguren kommen ein Anderes mal.