Werkzeuge für Heim & Garten

Schabloniertechnik in der Textilgestaltung

T-Shirt mit chinesischem Koi
T-Shirt mit chinesischem Koi
Einkaufsbeutel mit Katze und Schmetterlingen
Einkaufsbeutel mit Katze und Schmetterlingen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Technik habe ich hier beschrieben...
vergessen zu erwähnen hab ich, dass man die Teile vielleicht mal vorher leicht überbügelt, damit keine Falten im Stoff sind EHE man die Schablonen auflegt ;)
...hab ich im Taschenfall nicht gemacht - hat sich gerächt... dadurch kann es nämlich passieren, dass etwas Farbe UNTER die Schablone läuft, weil diese nicht richtig aufliegt...
da es "nur" eine Tasche ist zum Einkaufen, ist es nicht weiter schlimm, bei T-Shirts sollte man mehr Sorgfalt wahren ;)
Zum Material... Die Farben kosten im Handel etwa 3,50€ pro Stck, ist im Preis nicht berücksichtigt, da ich beim Workshop vorhandene nutzte.
Desweiteren müssen die Teile nach 2 Tagen noch übergebügelt werden, da die Zeit noch nicht um ist - keine Fotos ;)

Du brauchst
  • Bügeleisen
  • Stupfpinsel/Schablonierpinsel
  • Shirt/Beutel, Tasche o.ä.
  • Stofffarben in CremeKonsistenz
  • Schablone nach Wunsch
  • kleine Strasssteinchen zum Aufbügeln
Schritt 1 2

das Material---- beschrieben anhand des Einkaufsbeutels

Farben und Haftspray (on/off-Spray)
Farben und Haftspray (on/off-Spray)
Stupfpinsel - es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen
Stupfpinsel - es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen
Die Tasche, ja, es gibt sie auch farbig, ich hab sie in "peach" genommen ;)
Die Tasche, ja, es gibt sie auch farbig, ich hab sie in "peach" genommen ;)
Schablone A4 hab ich etwas zerschnitten, um die Schmetterlinge anders plazieren zu können
Schablone A4 hab ich etwas zerschnitten, um die Schmetterlinge anders plazieren zu können
zerschnittene Schablone
zerschnittene Schablone
 Der Fisch, den ich auf dem T-Shirt verwendet habe
Der Fisch, den ich auf dem T-Shirt verwendet habe

Farben, Stupfpinsel und die Tasche,
Wasser mit Spüli bereitstellen für das Auswaschen der Pinsel, aber auch größere Schüssel für das Reinigen der Schablone!
nach dem Ansprühen der Schablone diese kurz abtrocknen lassen und dann auf den Stoff kleben. Bei der Sprühdose durch auf den Kopfstellen und sprühen den Sprühkopf von KLeber befreien, damit sie auch beim nächsten Mal funktioniert ;)

Schritt 2 2

die Farbe auf den Stoff tupfen

mit hellen deckenden Farben beginnen
mit hellen deckenden Farben beginnen
trocknen lassen...
trocknen lassen...
mit anderen Farben abtönen und Effekte bewirken....
mit anderen Farben abtönen und Effekte bewirken....
Glitzer immer erst zum Schluss auftragen!!!
Glitzer immer erst zum Schluss auftragen!!!

mit den hellen Farben beginnen und auftupfen, mit anderen Farben die geünschten Farbtöne erzielen und ggf. auch beglimmern (das immer erst zum Schluss!)
Die Schablone noch im feuchten Zustand der Farben abziehen.
alles trocknen lassen. Damit der Wind mir den Beutel nich umschlägt, hab ich ihn hier mit den Farbdosen "beschwert".
nun muss alles 2 Tage lang durchtrocknen, ehe es nochmal mit Backpapier dazwischen auf Baumwolle fixiert wird.... dazu 4min/Stelle mit dem Bügeleisen in kreisenden Bewegungen bearbeiten.


Tags