Werkzeuge für Heim & Garten

Samentüten einfach und schnell selbst basteln

Samenpackung
Samenpackung
Oster Sonderedition 2015
Oster Sonderedition 2015

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Einfache Anleitung zum falten von quadratischen Samentütchen mit Origami Technik ohne Kleber.


Die Anleitung zum ausdrucken und eine Druckvorlage mit Schnitt- und Faltkanten findet ihr auf meiner Webseite: www.samhandwerk.de/downloads/samenpackungen/


Da so vielen Leuten meine Samenpackungen gefallen haben habe ich jetzt eine neue Oster-Sonderedition 2015 designt. Natürlich wie immer, kostenlos zum Ausdrucken.
Befüllt es zum Beispiel mit Radis Ostereier Mix oder mit einer bunten Bienenweiden Mischung (die Bienen freuen sich). Packt die Tütchen dann einfach mit ins Osternest, das passt super zum Saisonstart.
Alles Weitere findet ihr auf meiner Webseite , oder auf meiner Facebook Fanpage.

Viel Spaß und einen guten Start in die Saison wünscht euch
SamHandwerk

Du brauchst
  • Schere
  • Buntstifte
  • Blatt
  • kreative
Schritt 1 8

Erste Faltung Samentüte

Erste Faltung Samentüte
Erste Faltung Samentüte

Richtet euch ein quadratisches Blatt Papier beliebiger Größe her und faltet es einmal über die Diagonale.

Schritt 2 8

zweite Faltungen Samentüte

1. Teilt die längste Seite in drei gleich große Abschnitte. 


2. Knicke die spitzen Ecken entlang der Drittelaufteilung um.

3. Mache ein Eselsohr an die linke Ecke der Spitze (siehe Bild).

Schritt 3 8

dritte Faltung Samentüte

Dritte Faltung Samentüte
Dritte Faltung Samentüte

Stecke nun die Seite mit dem Eselsohr in die andere Seite. (Siehe vergrößertes Bild)

Schritt 4 8

Faltkanten glatt streichen

Faltkanten glatt streichen
Faltkanten glatt streichen

Faltkanten glatt streichen

Schritt 5 8

Samen einfüllen

Samen einfüllen
Samen einfüllen

Füllt die Samen zwischen die ersten beiden Blattschichten

Schritt 6 8

Samentüte verschließen

Samentüte verschließen
Samentüte verschließen

Um die Tüte zu verschließen knickt einfach die obere Lasche um.


Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann noch mit etwas Tesafilm die Tüte versiegeln.

Schritt 7 8

Samentüte beschriften

Beschriftung Samentüte
Beschriftung Samentüte

Gans wichtig um Ordnung in der Samenbox zu halten ist die Tüte ordentlich zu beschriften. Ich empfehle hier meinen Vordruck zu verwenden. 


Den findet ihr kostenlos als PDF auf meiner Webseite:

Schritt 8 8

Samentüte gestalten

Samentütchen fürs Osternest
Samentütchen fürs Osternest
Weihnachtsgeschenk Samentüte
Weihnachtsgeschenk Samentüte

Wenn ihr Samentüten verschenken wollt oder euch selbst an bunten Päckchen freut, dann könnt ihr die Samentüten nach Lust und Laune bekleben und bemalen.


Tags