Werkzeuge für Heim & Garten

Sägetisch für die PTS 10 mit Absauganlage und Staubschublade


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    2-3 Tage

Hallo zusammen,

Da ich schon seit meiner Kindheit sehr oft mit Holz gearbeitet und gebastelt habe, schuf ich mir endlich eine eigene Tischkreissäge an. Diese sollte ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben. So stieß ich dann auf die PTS 10. Nach wochenlangem studieren einiger Foren und Bewertungen habe ich Sie mir dann am Anfang des Jahres gekauft.ne 

Als erstes Projekt war natürlich ein Sägetisch mit Absauganlage an der Reihe. 

Hier meine Beschreibung wie ich wann was warum gemacht habe, und warum ich es dann doch anders gemacht habe als gedacht... :-) 

Dies ist mein erstes Projekt mit einer Kreissäge die während dem Bau auf dem Garagenboden steht. Deshalb bin ich auch was gewisse Ungenauigkeiten / Spaltmaße angeht, bei diesem Projekt nicht so pingelig.. Funktion geht über Optik ! Noch... ;-)

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Schraubendreher, Zange, Wasserwaage, Winkel, Zollstock, Radio, Diverse Bohrer und Senker
  • Schrauben
  • Kanthölzer
  • Kantholz
  • Siebdruckplatte
Schritt 1 6

Holz auf Länge schneiden

aus lang...
aus lang...
...mach kurz
...mach kurz
zusammenstellen des Rahmen.
zusammenstellen des Rahmen.

Als erstes schnitt ich die 6x6 Kanthölzer auf die geplante Länge und Höhe zurecht.

Schritt 2 6

Zusammenbau des Rahmens

Den Abstand der senkrechten Hölzer ausgemessen und mit jeweils einer Schraube befestigt.
Den Abstand der senkrechten Hölzer ausgemessen und mit jeweils einer Schraube befestigt.
Leider kein Bock in der Nähe. Man muss sich nur zu helfen wissen....
Leider kein Bock in der Nähe. Man muss sich nur zu helfen wissen....
Am Ende sieht eine Seite so aus. Diese ha
Am Ende sieht eine Seite so aus. Diese ha

Nachdem ich die Hölzer auf Länge geschnitten habe, baue ich hier den vorderen und hintern Rahmen zusammen

Schritt 3 6

Zusammenbau der beiden Rahmen

Die Querverstrebungen damit es auch ja stabil wird..
Die Querverstrebungen damit es auch ja stabil wird..
Anschließend den hinteren Rahmen angebaut sowie...
Anschließend den hinteren Rahmen angebaut sowie...
... die Auflageflächen für die Tischplatten montiert.
... die Auflageflächen für die Tischplatten montiert.
Auch oben wieder die Querbalken zur Auflage und Stabilisierung.
Auch oben wieder die Querbalken zur Auflage und Stabilisierung.

Die Rahmenteile habe ich alle mit Schrauben zusammengefügt.  Ausrichtung mit Winkel und Wasserwaage.

Schritt 4 6

Tischplatten

Dann habe ich die Säge eingesetzt um die Tischplatten auszurichten.
Dann habe ich die Säge eingesetzt um die Tischplatten auszurichten.
Änderung der Sägeauflage. Ich habe mich nochmal kurzfristig umentschieden was die Auflagefläche der Säge angeht...
Änderung der Sägeauflage. Ich habe mich nochmal kurzfristig umentschieden was die Auflagefläche der Säge angeht...
Als Verstärkung habe ich das 4x4 Kantholz an die Hinterseite möglichst weit oben montiert.
Als Verstärkung habe ich das 4x4 Kantholz an die Hinterseite möglichst weit oben montiert.

Die Tischplatten habe ich von oben versenkt angeschraubt und sie bei Bedarf ( wirklich ???) einfacher wechseln zu können. 

Schritt 5 6

Verkleidungen, Staubschublade und Absauganlage

die eingelegte MDF Platte mit ausgesägten Aussparungen
die eingelegte MDF Platte mit ausgesägten Aussparungen
Hier ein Zyklon mit 30 Liter Stahlfass. Auch mit eingelegtem Beutel funktioniert es einwandfrei.. Der Staubsauger steht noch lose daneben. Da werde ich mir auf Dauer auch noch etwas einfallen lassen...
Hier ein Zyklon mit 30 Liter Stahlfass. Auch mit eingelegtem Beutel funktioniert es einwandfrei.. Der Staubsauger steht noch lose daneben. Da werde ich mir auf Dauer auch noch etwas einfallen lassen...
Auf der linken Seite ein 60 Liter Fass als "Mülleimer". Fixiert mit kleinen Holzdübeln kann es nicht verrutschen. Die Schnittfläche des Fasses ist mit einem Schaumstoffring gesichert. (schneiden unmöglich)
Auf der linken Seite ein 60 Liter Fass als "Mülleimer". Fixiert mit kleinen Holzdübeln kann es nicht verrutschen. Die Schnittfläche des Fasses ist mit einem Schaumstoffring gesichert. (schneiden unmöglich)
Den Unterboden der Säge habe ich mit kleinen Reststücken verkleidet und eine Auflagefläche für die Staubschublade montiert.
Den Unterboden der Säge habe ich mit kleinen Reststücken verkleidet und eine Auflagefläche für die Staubschublade montiert.
Die Schubladenboden habe ich aus einer dünnen Multiplexplatte geschnitten. Die Seiten aus Restholz.
Die Schubladenboden habe ich aus einer dünnen Multiplexplatte geschnitten. Die Seiten aus Restholz.

Den Boden des Tisches haben ich mit einer MDF Platte ausgelegt. Anschließend eine Schublade unter der Säge montiert um die Späne aufzufangen.  

Schritt 6 6

Fertig... Oder ??

Das war es erstmal von meinem ersten Projekt.  Nachträglich werde ich noch die Staubabsaugung verbessern. Dies habe ich hier im Forum bei Mitheimwerkern schon gesehen.. ( Zugluftstopper an der Gehrungsverstellung sowie eine Absaugung direkt am Sägeblatt.)

Ich hoffe es hat euch gefallen. Für Verbesserungen bin ich offen.. 

Grüße Sebastian


Tags