Werkzeuge für Heim & Garten

Sägehilfe / Führungsschiene für Kreissäge und Stichsäge


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo,

da ich gerade an die Grenzen meiner Arbeitgeräte gestoßen bin und hier schon einige tolle Inspirationen fand, wurde sofort ohne Planung losgelegt.
Ich habe gerade mit dem Bau einer Dockingstation für das Handy meiner Frau angefangen und wollte einen schmalen, Streifen mit ca. 1Meter Länge auf Gährung sägen (Projekt folg dann nach fertigstellung :-) )
Ich besitze natürlich bisher keine Sägehilfe. Da es für die PST 18-LI und die PKS 18-LI meines wissens nach keine zu kaufen gibt, musste improvisiert werden.

Schnell die Restekiste durchgeschaut und los ging es.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Latte
  • Brett
  • Schrauben
Schritt 1 6

Nach brauchbaren Resten suchen

Ich fand eine Fichtenleiste mit den Maßen von ca. 10x35x980mm.
Des weitern habe ich noch einen Palettendeckel aus 18mm Multiplex mit den Maßen von ca. 720x1020mm.
3x35mm Schräubchen waren vom Umzug auch noch übrig...

Schritt 2 6

Senklöcher bohren

Nun habe ich in die Leiste Senklöcher gebohrt, damit die Schraubenköpfe versenkt werden können.
Nicht, dass man später mit den Händen daran hängen bleibt...

Schritt 3 6

Ausrichten der Leiste

Nun habe ich die Holzleiste Mittig ausgerichtet und parallel etwas 130mm zum Rand hin angeschraubt.

Es ist darauf zu achten, dass man nur eine wirklich gerade Leiste für den Einsaz als Sägehilfe verwenden kann!

Schritt 4 6

Sägen der Führungsseite für die Kreissäge

Nun wird die Handkreissäge parallel an die Leiste angelegt und der Schnitt ausgeführt.

Schritt 5 6

Sägen der Führungsseite für die Handstichsäge

Jetzt Dass Brett um 180° wenden!
Danach wird die Handstichsäge parallel an die Leiste angelegt und der Schnitt ausgeführt.

Schritt 6 6

Schleifen und brechen der Kanten

Damit dass ganze etwas ordentlicher aussieht, bin ich noch schnell mit dem Schleifklotz über die gesägten Flächen und Kanzen gegangen.

Sie kann je nach Bedarf einfach gewendet werden. So lassen sich mühelos gerade Schnitte bis ca. 1m Länge durchführen.
Natürlich kann dass ganze auch mit wertigeren Materialien gebaut werden.
Die Länge kann natürlich auch nach Bedarf angepasst werden.

Und fertig ist die Führungsschiene für HKS und Stichsäge.
Und dass Beste ist, das Sie mich keinen Cent gekostet hat, in weniger als 10 Minuten gebaut und sofort einsatzbereit war :-)

Ich habe damit jetzt ein paar Schnitte gamacht und sie tut was sie soll :-)

Gruß Sebastian