Sägebock mit Kettensäge

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Brennholz ist das Thema bei uns dieses Jahr, da wir unserer Heizung mit einem Holzofen ergänzt haben. Bei einer Betriebsauflösung kaufte ich sehr günstig Ketten in einer größeren Menge. die passten zwar auf unsere Benzinsäge aber es gab keine elektrische Kettensäge die in Frage kam. Lösung eine bauen, aus einen 2,5 KW Winkelschleifer mit 8000 U/min der hat genug Kraft. Da diese Säge nicht mit frei Hand geschnitten werden kann, wurde sie an einen Bock zum kippen gebaut. Selbst bei großen Durchmessern reicht eine Hand zum Sägen aus. 
Der Bock nimmt das Holz in einer V Form auf und außerdem wird das Holz bei Bedarf mit einem Hebel und Kette gehalten. Über eine Kippvorrichtung könne schwere Stücken auf den Tisch gehoben werden , außerdem wird es leichter längeres Holz zu sägen. 
Besonders Wert wurde auf Sicherheit gelegt. . Das Schwert verschwindet ganz  in einem Schutz beim Sägen fällt er zuerst auf das Holz und beim Sägen schützt er vor Spänen und dem berühren der Kette. die Säge fällt immer nach  hinten so kann sie nicht von alleine nach vorn fallen. 
Kettensäge bleibt immer gefährlich , aber mit diesem Bock kann ich allein einfacher sägen und in meinen Augen auch viel sicherer. Mir geht es um den Bock , darum haben wir auch keine Bilder gezeigt wie das Ritzel an den Winkelschleifer kommt. Für kleinere Durchmesser habe ich einfach in einen normale Kettensäge (Schwert) zwei Löcher gebohrt und somit kann ich die auch nutzen. 

1 3

Halterung Winkelschleifer

Der Winkelschleifer wird geklemmt und mit zwei M 12 Schrauben fest mit dem Schwert über ein Alu Teil verbunden, was kipp bar am Sägebock gehalten wird. das Schwert wird mit zwei M16 Schrauben gehalten. Die Schmierung der kette wird über einen Ölbehälter durch regelmäßiges drehen an einen Ventil  erreicht. (blaue Behälter)

2 3

Kippvorrichtung

Sie verlängert den Tisch und hebt das Holz auf ihn.  Außerdem stelle ich den Bock unter ein Hebezeug zu Hause. Im Wald wird eine Benzinsäge an den Bock geschraubt .Der Bock ist fahrbar aber zum Sägen steht er fest auf 4 Beinen. 

3 3

Sicherheit

das Holz liegt in einer sehr stabilen V Form und kann zusätzlich mit einer Kette und Hebel gehalten werden . Die Kette und Schwert werden durch einem Schutz aus stabilen Blech auf genommen . der Winkelschleifer besitzt einen Schalter gegen unbeabsichtiges einschalten. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen