Werkzeuge für Heim & Garten

Sägebock für Zug-Kappsäge


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    25 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich bin bekennender Werkzeug-Fanatiker und manchmal muss man einfach ein Projekt machen, um ein neues Spielzeug zu erwerben. Das führt dann wieder zu neuen Projekten usw...
So wie in meinem Fall: Ich möchte gerne für sehr liebe Nachbarn einen Schuppen bauen. Es wäre der zweite Schuppen, den ich aufstellen möchte, Da die Stützbalken 10x10cm dick sind, wollte ich diese mit einer Kappsäge bearbeiten. Leider ist das Angebot in dem Kappsägesegment mit Schnitttiefen jenseits der 100mm sehr eng. Ich war auf der diesjährigen Holzhandwerk in Nürnberg (nein, ich bin kein Schreiner..) und habe mir einige Modelle angeschaut. Letztlich ist es dann eine Metabo KGS 305 geworden - sorry Bosch, die "Blauen" waren mir dann doch zu teuer.
Nun habe ich also eine Kapp-Zugsäge und mein Schuppenprojekt kann kommen. (Mehr dazu in einer späteren Projektbeschreibung). Da ich nicht vorhatte, die Balken auf dem Boden zu sägen, musste ein Kappsägetisch her. Wie gesagt... ein Projekt, ein Werkzeug und noch ein Projekt... Um diesen Tisch geht es hier...

Du brauchst
Schritt 1 4

Die Basis

Ich hatte noch ein etwas längeres Bosch-Rexrothprofil hier rumliegen. Das bildet die Basis. Die Profile sind sehr stabil, extrem flexibel einsetzbar, da sie Nuten für 8mm Schrauben haben.
Die Beine sind auf einer 18mm starken Mulitplexplatte geschraubt. Ebenso das Profil, welches durch die Mittellöcher durch eine 8mm Senkkopfschraube festgehalten werden. Die Beine habe ich zuvor mit dem neuen Bosch PMF 350 CES ausgeklinkt (mehr dazu auch in meinen Testbericht). Die Gesamtlänge beträgt ca. 2,6m.

Schritt 2 4

Die Befestigung der Säge

Die Bestigung der recht schweren Säge (immerhin 20kg) erfolgt mittels eines 18mm starken Bretts (Multiplex - ein Reststück, welches ich noch hatte). Auch dieses Brett wird auf die Aluschiene geschraubt. Da das Brett asymmetrisch befestigt werden musste habe ich noch ein Querprofil an die Aluschiene geschraubt. Das hält locker 40 Kilo aus.
Die Befestigung der Säge erfolgt mit zwei 6mm Schrauben, welche durch eine Sternschraube auch ohne Werkzeug gut gesichert sind.

Schritt 3 4

Der Sägetisch

Um die Kosten niedrig zu halten, habe ich keine Siebdruckplatte für den Sägetisch verwendet. Ich gehe davon aus, dass ich die Konstruktion nur sehr selten brauche. Also habe ich mir einfach ein 19mm starke, beschichtete Spanplatte im Baumarkt besorgt, die ich auf der Tischkreissäge aufgetrennt habe. 10cm breit ist der Sägetisch und die vertikale Führung ist ca. 30cm hoch. Diese ist am Aluprofil mit 8mm Schrauben befestigt. Eine Ausklinkung für die Füße war notwendig, um die gesamte Länge des Bretts (immerhin 260cm) nutzen zu können. Das hoizontale Brett wurde exakt auf die Höhe der Säge ausgerichtet und nachher mit Abstandsbrettchen (alles aus der Restekiste) versteift.

Schritt 4 4

Finale und eine kleine Verbesserung

Nachdem nun die Basis fertig war, kann es losgehen. Insgesamt ist der Sägetisch gut 3m lang - lange genug, um die 5m langen Balken zu tragen.
Jede Kappsäge hat eine Werkstückklemmung, die sehr wichtig ist - für die Sicherheit und die Arbeitsergebnisse. Als ich mir den Tisch angeschaut habe, wollte ich auch eine zusätzliche Klemmung mit einfachen Schraubzwingen ermöglichen.
Damit ich nicht ständg irgendwelche Klemmen suchen will, sollten diese flexibel angebracht sein. Kurzerhand wurden Bestigungsschellen für Leerrohre zweckentfremdet. Diese sind nun unter dem horizontalen Tisch angebracht und meine kleinen Schraubzwingen können darin lose nach unten hängen, ohne dass sie stören würden. Muss etwas eingeklemmt werden ist das kein Thema. Man dreht die Zwinge um und macht sie am Werkstück fest. Da wackelt nichts mehr - alles sitzt bombenfest.
Nun kann das eigentliche Projekt - der Bau eines Schuppens beginnen... aber dazu in einigen Wochen mehr....


Tags