Werkzeuge für Heim & Garten

Sägeblatt Station 2.0


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich weiß nicht wie es euch geht. Ich hatte meine Sägeblätter teils in der OVP oder offen in einem Halter an der French Cleat Wand hängen. Nachdem ich nun 2 x mit dem Oberarm in einem der Sägeblätter beim vorbei gehen hängen blieb hatte ich die Schnau..... voll. Es musste was für die Sägeblätter her.

Du brauchst
  • Industriesperrholz
  • Holzleim
Schritt 1 7

Zuschnitt

Wie immer hatte ich mir nur grob Gedanken gemacht wie die Station aussehen soll. Also wieviel Einschübe ich brauche und wie groß die einzelnen Sägeblätter sind. Alle Maße auf ein Blatt Papier geschrieben und an der TKS zurecht geschnitten.

Schritt 2 7

Herstellung des Korpus

Ich habe für die Einschübe, in dem die Sägeblätter lagern, Leisten im Abstand der Dicke des Sperrholzes ( + 0,5 mm ) geklebt und mit dem E-Tacker fixiert. Dann die Seitenteile auf Länge an der TKS auf Gehrung geschnitten. Den Boden und den Deckel habe ich aufgedoppelt und auch auf Länge, Gehrung, geschnitten. Das ganze dann zu einem Korpus verleimt. Zum Schluss vorne noch 2 Verstärkungsstreifen eingeklebt. Hinten nicht, da ja dort noch eine Rückwand rein kommt.

Schritt 3 7

Herstellung der Einschübe

Die Einschübe würden aus 2 Teilen hergestellt. Die Front, auf einer Länge auf Gehrung geschnitten und der Boden, auch auf einer Länge auf Gehrung geschnitten. Diese mit Klebeband an der Gehrung fixiert und zusammen geklebt. Dabei habe ich das ganze mit einem kleinen Helferlein verklebt und fixiert. Dank Expressleim pro Einschub nur 15 Minuten Wartezeit.

Schritt 4 7

Griffmulden fräsen

Da ich die Einschübe ja auch rein und raus bekommen muss, sollten vorne kleine Griffmulden dran. Also Schablone hergestellt, Schablone mit doppelseitigen Klebeband fixiert und mit einem Bündigfräser gefräst. Dank meiner neuen Triton, Projekt hier, ein Kinderspiel.

Schritt 5 7

Die einzelnen Einschübe finishen

Jeder Einschub hat ein Loch bekommen wo ich von unten das eingelegte Sägeblatt nach oben zur Entnahme hoch drücken konnte. Mittig habe ich, aus einer Reststange von meinem Projekt "Plywood Pattern" runde Stäbe, 30er und 20er für das Mittelloch der Sägeblätter, gefräst. Diese Rundstäbe in 10 mm dicke Scheiben geschnitten und mittig auf die Einschübe geklebt. Dann noch alle Kanten der Einschübe mit einem 45 Grad Fräser angefräst.

Schritt 6 7

Beschriftung plotten

Die Beschriftung der Einschübe hat meine Frau übernommen. Zuerst wurde im Programm des Plotters eine Schnittdatei erstellt. Das ganze dann mit dem Plotter geplottet. Dann wurden die einzelnen Beschriftungen ausgeschnitten und entgittert ( Die ausgeschnittenen Bestandteile müssen von der gesamten Klebefolie befreit werden, so dass am Ende nur noch das Motiv selbst auf einer Folie zurückbleibt ). Das Motiv, hier Beschriftung, wird dann mit einer Übertragungsfolie auf die Einschübe geklebt.

Schritt 7 7

fertige Sägeblatt Station

Fertig ist meine neue Sägeblatt Station. Danke fürs lesen und eure Kommentare.