Rustikale Deckenleuchte

Lichtan
Altes raus
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich habe mir eine neue Küche geleistet und den ganzen Raum verschönert.

Um einen helleren Raum zu erreichen mussten die alten Deckenhölzer weichen.
Da jedoch die Stromversorgung aufrecht erhalten sein musste und ein Kabel nur so herunter hing musste ich mir was einfallen lassen. Mir gefällt es altes mit neuem zu vereinen daher habe ich mich entschlossen einen Deckenbalken selbst zu erstellen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Exzenterschleifer
Materialliste
  • 8 x Fichtenbretter | Bretter
  • 12 x Holzdübel | Holzdübel

1 7

Materialbeschaffung / Messen

Kosteneffizenz war mir wichtig also sind hierbei nur Fichtenbretter gekauft worden und Resthölzer verwendet worden.

Für die Deckenbeleuchtung wurden Einbau LED Spot genommen mit einer nötigen Einbautiefe von 3 cm.

2 7

Vorbereitungen Elektrokabel

Mein Gedanke war die Deckenleuchte mittels Serienschalter zu schalten, so das man entweder den einen oder den anderen Bereich schalten kann. Die Deckenleuchte befindet sich nämlich in einer Wohn/Ess/Küchen Kombination auf 20 m² und je nach Wunsch sollte die Beleuchtung gewählt werden.

3 7

Leuchten Probe Test Bestückung

Da es immer schwierig ist zu wissen wie viele LED Leuchten den Raum optimal ausleuchten habe ich ein Probeholz hergerichtet und das ganze dann einmal Life getestet. 

4 7

Rahmenbau

Holzrahmenbau muss man hier wahrscheinlich nicht erklären.

Ausmessen zuschneiden Löscher bohren für die Deckenspot und mittels Dübel / Flachdübel in meinem Fall  verbinden und verleimen.

Schleifen nicht vergessen.

5 7

Holz Flammen

Die vorbereiteten U Holz Rahmen wurden dann an der frischen Luft mittels Bunsenbrenner dem Look entsprechend geflammt.

Man könnte danach noch einen Klarlack auftragen was ich im meinem Fall nicht gemacht habe.

6 7

Elekroverkabelung

Wenn alles soweit vorbereitet ist geht es dann an die E-Verkabelung der einzelnen Spot Elementen. 

Im meinem Fall wurde auf einen Trafo verzichtet da die Einzelspot jeweils einen Stromkonverter integriert haben in der Anschlussbox.

7 7

Montage und Ergebnis

Montage per schrauben
Lichtaus

Nicht vergessen Elektroarbeiten einen Profi überlassen.

Alles soweit Kontrolliert und fachmännisch angeschlossen und montiert. LICHT AN

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen