Werkzeuge für Heim & Garten

rustikale Bank für die warmen Herbsttage

Bank unter dem Fliederbaum
Bank unter dem Fliederbaum
Mit der Oberfräse händisch geschnitten
Mit der Oberfräse händisch geschnitten

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe diese Bank vor vier Jahren für meine Frau gemacht .Das Holz stammt vom Haus Umbau.Meine Frau sitzt gerne unter dem Fliederbaum.Sie stellte dort immer einen Gartensessel hin .Wenn meine Tochter kam waren es schon zwei Sessel .Das ist im Herbst eine gute Stelle wo die Sonne hinkommt.Da es vor meiner Zeit hier im Forum gemacht wurde und ich es natürlich nicht dokumentiert habe,´versuche ich es so gut als möglich zu beschreiben.Ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht ,da das Holz auch nicht mehr neu ausschaut.Aber die Bank ist noch wie am ersten Tag.Im Frühjahr wird sie das erste mal neu gestrichen
Ps .Wenn jemand den richtigen Namen für das Brett zur Fußabstützung benennen kann, bitte melden.Ich benenne es erstmal  Spreizholz.


Hier sind weitere Projekte von mir
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4188908/bundschuh/

Du brauchst
  • Tischbohrmachine
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischkreissäge
  • Hobel
  • Oberfräse
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Exzenterschleifer
  • Winkelschleifer
  • 25 mm Forstnerbohrer
  • Hammer ,Pinsel, Bits,Ratschenschrauber,Gabelschlüssel
  • 13 mm Schlangenbohrer
  • Kantholz
  • Kantholz
  • Brett
  • Bretter
  • Kanthölzer
  • Brett
  • Gewindestangen
  • Muttern
  • Beilagscheiben
  • Schrauben
  • Muttern
  • TX Schrauben
  • TX schrauben
  • Gummi
  • Holzschutz
Schritt 1 9

Ausmessen

Ausmessen und fotografieren
Ausmessen und fotografieren

Als erstes habe ich die Bank vermessen und ein paar Fotos gemacht.Während des Ausmessens bin ich im Geiste die Arbeitsschritte ,die ich vor zwei Jahren gemacht habe noch einmal durchgegangen und habe sie notiert

Schritt 2 9

Kantholz zuschneiden

Kantholz für Sockel
Kantholz für Sockel
acht Kanthölzer u.zwei Sockel
acht Kanthölzer u.zwei Sockel

Zuerst habe ich 8 Stück gehobelte 9x9 Kanthölzer auf eine Länge von 25 cm zugeschnitten.Danach die zwei 9x9 cm Sockel auf 40 cm Länge abgeschnitten.Diese wurden dann schräg geschnitten dass sie zu den 25 cm Sockelfuß passt.

Schritt 3 9

Spreizholz einpassen

Spreizholz einpassen
Spreizholz einpassen
Schräge schneiden
Schräge schneiden

Kantholz einschneiden und Schräge schneiden

Schritt 4 9

Trittleiste ("Vergeltsgott" einpassen

Spreitzbrett einfügen und verschrauben
Spreitzbrett einfügen und verschrauben

Jetzt habe ich durch die ausgeschnittenen Kanthölzer das Spreizholz durchgesteckt,auf beiden Seiten gleich viel herausstehen lassen und dann mit TX schrauben befestigt.

Schritt 5 9

Löcher bohren für Gewindestange

Löcher für die Gewindestangen
Löcher für die Gewindestangen

In das schräg geschnittene Sockelholz mit dem 25 Forstnerbohrer 2 Löcher 2 cm tief gebohrt .Danach mit dem 13 mm Schlangenbohrer durchgebohrt.Das selbe habe ich bei dem oberen Kantholz auch gemacht.Die restlichen Kanthölzer nur durchbohrt.Jetzt die Gewindestangen durchgesteckt Beilage und Mutter drauf und das ganze zusammengeschraubt.

Schritt 6 9

Sitzbretter anschrauben

Leiste zum Anschrauben der Sitzbretter von unten
Leiste zum Anschrauben der Sitzbretter von unten
Sitzbretter anschrauben
Sitzbretter anschrauben

Danach wird eine Leiste bündig mit dem oberen Kantholz verschraubt.Danach werden die Sitzbretter angeschraubt.

Schritt 7 9

Rückenlehne zuschneiden und verschrauben

Lehne zuschneiden und verschrauben
Lehne zuschneiden und verschrauben
von unten nach oben schmäler werdende Rückenlehne
von unten nach oben schmäler werdende Rückenlehne

danach habe ich die Rückenlehne  mit 75  x7 x 5cm  so zugeschnitten,dass sie unten 7 cm und oben 5 cm breit ist.

danach mit dem 25 mm Forstnerbohrer 2 cm tief gebohrt.Mit einer M12 x16 cm Gewindeschraube an den Sockel  geschraubt.Mit der Stichsäge das letzte Brett etwas schräg eingeschnitten,damit die Rückenlehne gut hineinpasst.Jetzt noch auf Höhe des letzten Vierkants mit einer 10 cm TX schraube fixiert.

Schritt 8 9

Rückenlehne Brett

Brett an die Rückenlehne schrauben
Brett an die Rückenlehne schrauben
Rosette freihändig mit einem Schriftfräser geschnitten
Rosette freihändig mit einem Schriftfräser geschnitten

In das Brett habe ich mit einem Schriftfräser noch freihändig eine Rosette geschnitten.Das Brett der Rückenlehne wird mit 4 Stück 7x4 Tx schrauben befestigt

Schritt 9 9

Sockel schützen

Gummimatte von einem Förderband
Gummimatte von einem Förderband

zum Schluss habe ich noch eine Gummimatte auf beide Sockelhölzer geschraubt.Mit Holzschutz gestrichen und fertig.Ich hoffe Ich habe es aus dem Gedächtnis Protokol so beschrieben ,dass ihr es nachbauen könnt


Tags