runde Decke für Zirkuszelt nähen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    13 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Beim schwedischem Möbelhaus meines Vertrauens gab es ein Kinder Zirkuszelt für 9,- Euro im Angebot.  Daran kam ich nicht vorbei... und auch die Stoff Abteilung hatte gerade Reste für 3,50 Euro verkauft, also auch das noch mitgenommen. 

Zuhause wollte ich dann eine weichere Unterlage für das Zelt schaffen. 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Nähmaschine
  • Zollstock
  • Stift
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Oberstoff (100x100)
  • 1 x Unterstoff (100x100)
  • 1 x Vlies (100x100)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

wie bekomme ich es rund?

Wer soetwas noch nicht gemacht hat, so wie ich, steht wie der Ochs vorm Berg. 

Also habe ich mir ein paar Hilfsmittel genommen. Zollstock, eine Schnur und ein Stift. Zum festklemmen viel mir eine Zwinge in die Hände.

Also den Stoff ausgelegt, 96cm von jeder Seite aus gemessen und die Klemme entsprechend fest gemacht. Daran war die Schnur und der Stift fest verknotet. Vorher habe ich natürlich die 96cm von Stift zu Klemme bemessen. 
Nun geht es eigentlich einfach; den Stift im Kreis führen und schon hatte ich meinen Kreis. 
Leider sind die Bilder unscharf... meine Kamera hatte wohl Probleme mit dem Muster. 

2 5

Unterstoff und Füllung annähen

Nachdem ich eine runde Vorlage hatte, konnte ich den Kreis auf den Unterstoff und das Vlies übertragen und ausschneiden. 

Danach noch mit Stecknadeln sichern. 

3 5

nähen

Dabei den oberen und den unteren Stoff mit der später sichtbaren Seite aufeinander legen. Auf den Unterstoff dann das Vlies.

Und los geht's. Einmal im Kreis. Aber noch eine kleine Öffnung lassen, um das Innenleben heraus ziehen zu können. 

4 5

auf rechts ziehen

Vorher noch zuviel Stoff am Rand abschneiden. 

5 5

fertig!

... Ist wirklich einfach gewesen.

Ps: einmal noch in der Mitte gesteppt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung