Rundbogentor auf Maß "geschneidert", Pforte

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
vorher
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Für unseren Rundbogen musste ein neues Tor her, das alte Maschendrahttürchen hatte ausgedient...
Da wir ihn so gross und breit gebaut haben und die normale Pfortengröße bei 96 cm Breite lag, mussten wir uns etwas eigenes herstellen, Sondermaße waren einfach für uns unerschwinglich.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PRR 250 ES  - Schleifroller (elektrisch)
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Stahlband | Stahl (5 m)
  • 1 x Rundstahl | Stahl (1,5 m)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Das Grundgerüst

Hierfür habe ich eine Pforte bei Am...   ausgesucht, die in etwa unserem Bogen entsprach.
Kosten hierfür lagen bei 53,00 Euro.

2 4

Stahlband und Stangen Anschweißen

Um das richtige Maß in der Höhe und Breite zu erlangen musste mein Mann noch je 12,5 cm rundherum anschweißen, hierfür haben wir ein 5 m Stahlband gekauft und einige Rundstähle. Diese wurden auf 11 cm gekürzt und mit dem Stahlband am Tor angeschweißt.

Ebenso mussten die Schließeinheit und die Türbänder abgetrennt und neupositioniert werden.

3 4

Bürsten der Schweißnähte

Die Schweißnähte habe ich mit dem Schleifroller PRR 250 ES
und der Messingbürste gereinigt und anschließend mit Zinkspray versiegelt.

4 4

Lackierung

Wir haben uns für Kupfer entschieden und das Tor entsprechend gestrichen.
Das Ganze zweimal in Hammerschlagoptik.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.