Rückenlehne fürs Wasserbett bauen / Betthaupt

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Für unser Wasserbett wollten wir uns ein Betthaupt zulegen, damit man im Bett auch mal bequem sitzen kann um zu lesen oder Kaffee zu trinken. Die angebotenen Lösungen der Bettenhersteller gefielen uns nicht oder waren mit z. T. über 1.000,- Euro definitiv zu teuer. Also war Selbermachen angesagt....

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 2 x Holzleisten | Kiefer (150 x 90 )
  • 1 x Massivholzplatte | Fichte (200 x 50)
  • 1 x Sprühkleber | --- (---)
  • 2 x Schaumstoff | --- (---)
  • 1 x Polsterwatte | --- (---)

1 4

Trägerplatte und Wandbefestigung bauen

der Grundaufbau
Rohbau
das Trägerkonstrukt
Quigos Leitlinien

Im ersten Schritt wird die Grundkonstruktion gebaut. Dazu werden zunächst die beiden Holzleisten mittig im 45° Winkel mit der Handkreissäge geteilt. Ein Teil der Leiste wird dann (s. Foto) auf der Rückseite der Platte verschraubt. Der andere Teil wird anschließend so an der Wand montiert, dass die Platte von oben eingehängt werden kann.

Der Quigo ist hier beim Ausrichten der Wandleisten äußerst hilfreich. Eine lange Wasserwaage tuts zur Not aber auch.

2 4

Polstern

Polsterpyramide

Danach geht's ans Polstern. Dazu wird die Vorderseite der Trägerplatte mit Sprühkleber versehen und die Schaumstoffplatten werden aufgelegt. Da wir eine etwas bauchige/rückengerechtere Form erreichen wollten, haben wir unterschiedliche dicke und feste Schaumstoffe verwendet. Hier muss mann mal die Druckprobe im Fachhandel machen...

Die Oberseite der beiden Schaumstoffwürfel wurde erneut Sprühkleber aufgetragen und eine weitere dünne Schaumstoffmatte aufgelegt. Diese soll die Übergänge zwischen den beiden Würfeln kaschieren und die Randbereiche polstern, damit man dort nicht das Holz fühlt.

3 4

Stoff aufspannen

Umschlagen & Spannen
Stoff, Watte & Schaumstoff

Hier sollte man auf jeden Fall zu zweit arbeiten - sonst fehlt es an Händen ;-)

Wir haben es so gemacht, dass wir zunächst den Stoff ausgebreitet haben und auf diesem Polsterwatte ausgelegt haben. Die Polsterwatte sollte ruhig etwas dicker sein - sie sorgt nämlich für die angenehm weiche Oberfläche!

Darauf wurde dann das Holzbrett gelegt. Der Stoff wird dann (mit der Polsterwatte) etwas umgeschlagen, gespannt und zunächst an den Längsseiten mit dem Tacker fixiert. Wichtig ist hier auf eine gleichmäßige Spannung zu achten, weil sich sonst Falten auf der Vorderseite bilden.

Zum Schluss werden die Ecken ausgeformt (das ist die kniffeligste Stelle) und ebenfalls mit dem Tacker befestigt.

4 4

Aufhängen & Fertig

Nun kann des Betthaupt wieder auf die Trägerleisten aufgelegt werden, mittig ausrichten & Fertig!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung