Werkzeuge für Heim & Garten

Rose aus Metall


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eine Rose aus Metall habe ich als Geschenk zum Valentinstag gefertigt.

Da ich aber davon keine Fotos gemacht habe, und ich für eine neues Projekt
mehrere Rosen benötige, stelle ich das hier vor.

Du brauchst
Schritt 1 6

Schablonen für die Blütenblätter

Die Blütenblätter werden aus Karton ausgeschnitten.

Da ich mehrere Rosen gleicher Größe herstellen möchte war dieser Schritt für mich notwendig. Wer nur eine Rose baut, kann diesen Schritt überspringen.

Schritt 2 6

Rosenstiel

Rosenstiel
Rosenstiel

Den Rosenstiel fertige ich aus 6mm Rundeisen, an dessen Ende eine M5x25 Inbusschraube geschweißt wird.

Die Form wird durch mein nächstes Projekt, für die ich die Rosen brauche, bedingt.

Schritt 3 6

Blütenblätter aus Blech

Aus Blech 0,75mm werden die Blütenblätter ausgeschnitten, geschliffen, gebohrt und mit dem Hammer bearbeitet.

Schritt 4 6

Rose zusammenbauen

Die Blütenblätter werden auf die Schraube geschichtet und handfest festgeschraubt.

Schritt 5 6

Rose ausformen

Jetzt können die Rosen mit Hilfe eines Brenners ausgeformt werden.

Mit dem kleinsten Blütenblatt beginnen und nach und nach festschrauben.
Die Blechblütenblätter erwärmen bis sie hellrot sind und mit einer Spitzzange ausformen bis das Gas ausgeht.

Schritt 6 6

Finisch

Nach dem Abkühlen können die Rosen mit einer Messingbürste poliert werden.


Tags