Werkzeuge für Heim & Garten

Rollwagen für Festool Werkzeuge


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich bin glücklicher Besitzer einer Festool Oberfräse und wollte sie mit der mir geschenkten Platte auch gerne halbstationär betreiben. es musste also in Ermangelung des ziemlich teueren Festool Tischs eine andere Lösung her.

Leider war ich während des Bau's zu sehr beschäftigt um zu fotografieren, gesagt sei, das alle Verbindungen mit Flachdübeln Holzleim und zusätzlich Schrauben erfolgt sind

Du brauchst
  • Flachdübelfräse
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Zwingen
  • Bockrollen
  • OSB Platte 18mm
  • Spanplatte
  • Schubladenauszüge
Schritt 1 3

Die Platte selbst

hatte ich ja schon und die Oberfräse lässt sich damit wirklich perfekt benutzen. Diese Platte ist aber für den Festool Tisch vorgesehen und den will ich mir nicht leisten, darum habe ich an den Seiten die Wangen des Rollschranks ausgespart und damit auch gleich einen Schutz geschaffen gegen evtl. Verrutschen.
Die OSB Platten hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und sie sind genau so hoch das die Arbeitsfläche meiner Werkbank mit der Arbeitsfläche des Containers zusammenpasst.
Ausserdem bietet die Platte eine Klemm Vorrichtung mit der sie eigentlich auch am original Tisch fixiert wird, ich hab das einfach mit einer Latte gemacht und es hält und gibt dem Tisch zusätzlich Stabilität

Schritt 2 3

Die Rückwand

Die Rückwand hatte ich noch von einem zerbrochenen Bilderrahmen rumstehen und hab sie mit einigen Schrauben fixiert was wiederum zusätzlich Stabilität gibt. sie reicht nicht bis ganz nach oben, da hier das Kabel der Maschine durchgeführt und die untertisch Staubabsaugung installiert werden soll.
Ausserdem habe ich noch einen schaltbaren Mehrfachstecker fixiert womit ich mir das Hin und Her gelaufe zum Staubsauger spare und das gefummelt mit dem Schlater an der Maschine

Schritt 3 3

Schubladen und Einlagen

Die Forstnerbohrer und Fräser mussten auch irgendwie unter kommen und darum hab ich mir eine Schublade gebaut. die wurde gedübelt etc. Damit sie nicht zustaubt habe ich die fordere Blende nahezu bündig gemacht.
Unter der Schublade finden dann noch die Dübelfräse der Bandschleifer und der Handhobel bequem Platz


Tags