Rollodeckel erneuern

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Nachdem wir beim Umbau unseres Hauses die Rolläden saniert haben, standen diese nun noch immer offen, denn die alten Deckel der Kästen waren nicht mehr zu gebrauchen. Im Sommer waren die offenen Kästen (sind ja gedämmt) kein Problem. Aber jetzt, wo der Herbst langsam Einzug erhält, wurde es zeitweise etwas zugig und kühl im Haus. Also musste das Rolladen-Projekt endgültig abgeschlossen werden!

Der angegebene Materialpreis ist ein Mittelwert (Summe der tats. Kosten / Anz. der Deckel)

Du brauchst

Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Winkelgetriebe
  • Wasserwaage
Materialliste
  • 1 x Multiplex | Holz (nach Bedarf, Stärke 9mm)
  • 8 x Schrauben | Metall (nach Bedarf)
  • 8 x Schaubenkappen | Kunststoff (TX10)
  • 1 x Farbe (Capacryl) | --- (nach Bedarf)
  • 1 x Holzöl | --- (nach Bedarf)
  • 1 x Tesa Moll | Kunststoff (nach Bedarf, 3mm E-Profil)

1 6

Holz besorgen & Zuschneiden

Nachdem ich das Aufmaß für alle Deckel ermittelt hatte, bin ich zum Baumarkt meines Vertrauens gegangen und habe mir aus 9mm Multiplex die Deckel zuschneiden lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat sogar mitgedacht und die Deckel durchnummeriert - das ist Service!

2 6

Living on the edge

POF mit Fräser

Mit der Oberfräse wurden anschließend die Kanten der Deckel abgerundet.

3 6

Bohrlöcher markieren

Damit die Oberfläche später Plan ist und ich bei der Montage nicht umständlich die Position der Schrauben ermitteln muss, habe ich dies bereits in der Werkstatt getan. Jeweils 2x4 Schrauben wurden über die Breite des Deckels verteilt. Deren Position habe ich kurzerhand mit einem Senker "markiert".

Ganz wichtig: Beschriften nicht vergessen!

4 6

Schleifen - Streichen - Schleifen - Streichen ...

ganz schön Öldurstig
Nahaufnahme

Auf der Innenseite (die, die in den Rollokasten zeigt) der Deckel habe ich mit einem Schwamm Holzöl für den Außenbereich aufgetragen. Dies soll verhindern, dass die Platte über den Rollokasten Feuchtigkeit zieht.

Die Außenseite habe ich mit 80er Körnung von Hand angerauht und mit Capacryl gestrichen. Nach dem Trocken wurden die Bretter mit 120er Körnung erneut angeschliffen und nochmals gestrichen.

5 6

Dicke Lippe

Dicke Lippe

Weil Holz auf Holz keine wirklich dichte Verbindung mit sich bringt, habe ich bei ebay 50m Tesa Moll (3mm E-Profil) ersteigert. Dieses habe ich auf der Innenseite entlang der Außenkante verklebt. Achtung: Das Zeug klebt nur wiederwillig bis gar nicht auf Holz! Daher habe ich in regelmäßigen Abtsänden mit einem Tropfen Montagekleber nachgeholfen.

Weiterer Vorteil der "Tesa-Lösung" gegenüber einer Acryl-Fuge ist die Revisionssicherheit. Klemmt's mal im Rollokasten, muss man nicht die Fuge auftrennen, auskratzen und hinterher wieder versiegeln - also Plug'n Play!

Auf der Außenseite habe dann schon die Schrauben leicht angeschraubt, so dass ich bei der Montage nicht mit Schrauben und Deckel auf der Leiter hantieren muss sondern direkt loslegen kann.

6 6

Klappe zu, Zugluft tot!

Ums Eck geschraubt
passende Kopfbedeckung für Schrauben
verwackelt, aber im Lot!

Im letzten Schritt geht's an die Montage, was dank der Vorarbeit nicht allzu schwierig ist. Hier muss nur mittig ausgerichtet werden. Sobald die erste Schraube (mittig unten) sitzt, kann man den Deckel in Waage bringen und die übrigen Schrauben anziehen. An engen Stellen ist ein Winkelgetriebe für den Akkuschrauber hilfreich!

Die versenkten, aber noch immer sichtbaren Schraubenköpfe habe ich mit passenden Schraubenkappen verdeckt. Somit muss man nur die Kappe abnehmen, wenn man mal an den Rollokasten muss und braucht sich nicht mit farbgefüllten Schraubenköpfen plagen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen