Werkzeuge für Heim & Garten

Rollenbahn für Säge usw.


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Rollenbahn um Bretter oder Platten beim Sägen gut händeln zu können.

Die Idee ist zwar nicht neu aber sehr günstig und mit den vorhandenen Klappböcken auch noch universell. 

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Rollen
  • Restmaterial
Schritt 1 3

Zuschnitt der Halter

Die Halter sind aus Restholz. Die Fräsung ist eher zufällig, aber gerade passend von der höhe. 

Schritt 2 3

Bohren für die Achse und Montage

In die Halter habe ich je ein Loch mit Durchmesser 8mm gebohrt. Dann die Achse mit der Rolle montiert und danach auf ein Stück Latte geschraubt.

Schritt 3 3

Endmontage

Die Latten mit den Rollen habe ich wiederum auf ein Brett geschraubt. Das Brett hat 4 Füße aus Latten, die als Stütze dienen.

Die Klappböcke haben 4 Schrauben auf der richtigen höhe bekommen damit die Rollenvorrichtung aufgesteckt werden kann und die Höhe zur Kreissäge stimmt.
Wenn ich die Rollen nicht brauche kann ich sie abnehmen und die Böcke zusammenklappen.
Das ganze ist erstmal mehr ein Provisorium.
Der erste eindruck war aber sehr gut, die Rollen drehen sehr leicht und sind für unter 15€ für 4 Stück zu bekommen.