Werkzeuge für Heim & Garten

Ritterburg aus Hartschaumplatten XPS


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    7 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Angetrieben für meinen großen Garten schöne Deko zu bekommen die nicht direkt optisch verschwindet bastel ich meine Gartendeko selbst , so groß das man sie auch sieht und nicht winzig wirkt.

Da Holz mit den Jahren verwittert und viel Pflege bedarf bin ich im WWW auf das Material XPS Hartschaumplatten gekommen um damit meine Gartenhäuser zu bauen.
Vorteil ist , das es um ein vielfaches leichter , witterungsbeständiger und besser zu verarbeiten ist .
Hier möchte ich euch meine Ritterburg vorstellen mit Schritt für Schritt Anleitung als Inspiration . Es ist was völlig anderes mit diesem Material zu bauen als wie mit Holz. Es macht Spaß und der Suchtfaktor ist extrem hoch.

Andere Modellbauhäuser die ich schon gemacht habe findet ihr hier... ---> Modellbau aus Styrodur

Du brauchst
  • Lötkolben oder Brandmalstation
  • Geodreieck , Bleistift , Metalllinial
  • Skalpell oder Cuttermesser
  • Pinsel
  • Proxxon Thermo Cut , Styroporschneider
  • Niedrigtemperatur Heißklebepistole
  • Hartschaumplatte
  • Hartschaumplatte
  • Acrylfarben
Schritt 1 12

Hinweis zum Zuschneiden der Platten

Formschneider
Formschneider
Kreissschneider
Kreissschneider
Gehrungsschneider
Gehrungsschneider
Führungsschiene
Führungsschiene

Ich arbeite hier mit dem Proxxon ThermoCut den ich erst seit neuesten besitze.

Alle Arbeiten könnt ihr aber auch mit einem Herkömmlichen Cuttermesser , Skalpell und Schleifpapier erledigen.
Das einzige was ihr nicht könnt , sind breite Platten halbieren , das geht nur mit einem Styroporschneider.

Ihr müsst nicht dieses Gerät haben aber wenn ihr Spaß daran habt und nicht nur ein Modell gebaut werden soll ,kann ich es nur empfehlen.
Die Schnitte werden genauer und man kann sich viel Zeit sparen.
Wer Interesse an den Hilfsmitteln hat kann sie hier erwerben. Und nein , ich bekomme keine Provision für meine Links. Ich setze sie hier nur ein weil man sie nur dort bekommt und man wissen muss wie sie heißen und schwer zu finden sind.


Mit dem Gerät schneide ich zb die 2cm dicken Hartschaumplatten in hälfte durch und halbiere meine Kosten da ich somit die doppelte Menge an Material erhalte.

Schritt 2 12

Grundformen zuschneiden

Proxxon Thermo Cut
Proxxon Thermo Cut
Hartschaumplatte
Hartschaumplatte
Würfel schneiden
Würfel schneiden
Mitte anzeichnen
Mitte anzeichnen
Kreisschneider
Kreisschneider
Kreisschneider
Kreisschneider
Kreis ausschneiden
Kreis ausschneiden
Formschneider
Formschneider

Zuerst werden alle Grundformen für die Burg zugeschnitten.

Ich nutze dazu den Proxxon ThermoCut aber man kann es auch mit einem Herkömmlichen Cuttermesser machen.

Als erstes habe ich 16 Würfel ausgeschnitten .
Danach wird die Mitte ermittelt und mittig auf den Kreisschneider gesteckt und dann mit diesem in Runde Formen schneidet .
Die runden Formen werden dann abermals mit dem Kreisschneider von innen ausgehöhlt indem ich ca 1,5 cm tiefer eingeschnitten habe. So hatte ich dann einen Kreis im Kreis.

Wenn ihr keinen Proxxon habt , könnt ihr diese Formen auch zuerst mit dem Cuttermesser zuschneiden und später mit 60er Schleifpapier rund schleifen.
Man muss nicht unbedingt den Styroporschneider haben , es macht nur einiges leichter und schneller :)

Danach habe ich dann mit dem Formschneider ein paar Dächer geschnitten. Ihr könnt sehen welche Formen man damit schneiden kann , durch umstellen am Proxxon kann man auch Konische Formen ausschneiden.

Wie hoch die Burg werden soll oder wie sie aussehen soll bleibt jeder Phantasie selbst überlassen. Ich zeige hier nur wie ich es mache oder wie man es machen kann


Schritt 3 12

Fenster und Türen als erstes

Fenster Vorlage auf 0,5 cm dicken Platte
Fenster Vorlage auf 0,5 cm dicken Platte
Vorlage
Vorlage
Fenster aufzeichnen
Fenster aufzeichnen
Steinrahmen ums Fenster aufzeichnen
Steinrahmen ums Fenster aufzeichnen
Mit Skalpell ausschneiden
Mit Skalpell ausschneiden
Rahmen
Rahmen
Rahmen auflegen und anzeichnen
Rahmen auflegen und anzeichnen
ausschneiden
ausschneiden
Fensterinnere behalten und Nummerieren
Fensterinnere behalten und Nummerieren
nacharbeiten der Ränder
nacharbeiten der Ränder
Heißkleber auf Rahmen ziehen
Heißkleber auf Rahmen ziehen
Auf ausgeschnittenes Fenster drücken und ausrichten
Auf ausgeschnittenes Fenster drücken und ausrichten
Fenster mit Steinrahmen
Fenster mit Steinrahmen

Ich beschreibe euch hier wie ich die Fenster/Türen mache.

Wenn es gleiche Fenster werden sollen dann fertige ich mir erst mal eine Schablone an.
Es ist egal ob ich nun einen Fensterrahmen ums Fenster haben möchte oder nur das Fenster ausschneide.
Diese lege ich auf zuvor zugeschnittene Stücke drauf und zeichne das Fenster an.
Danach ziehe ich mit Bleistift einen unebenen Rahmen ums Fenster, Der Rahmen soll später aus Steinen geformt werden also deshalb uneben und nicht zu grade.
Danach schneide ich erst mal den Rahmen mit dem Skalpell oder Cuttermesser aus.
Diesen halte ich dann später an dem Grundbaustein und zeichne dann das Fensterinnere auf dem Baustein auf.
Ebenfalls wird mit dem Cuttermesser nun in 2 Schneidegänge das Fensterinnere ausgeschnitten.
Je dicker das Material ist es besser mehrere Schneidevorgeänge zu machen um das Material nicht zu quetschen.

Das Fensterinnere wird behalten und unten drunter mit fortlaufenden Nummern versehen. Die selben Nummern schreibt ihr klein auch im Fensterrahmen wo sie hingehören.
Mehr dazu aber dann in nächsten Schritt

Dann wird im Fenster noch etwas mit dem Skalpell nachgearbeitet und die "Fitzelchen" abgeschnitten.
Jetzt kommt der Rahmen auf das Fenster .
Dazu nimmt man eine Niedrigtemperatur Heißklebepistole .
Wichtig denn eine normale Heißklebepistole würde aufgrund der Hitze des Klebers das Material schrumpfen lassen.

Man zieht den Kleber dünn auf den Rahmen und drückt diesen dann leicht auf das zuvor ausgeschnittene Fenster.

So macht man nun alle Fenster und Türen,
Fenster und Türen ohne Rahmen werden natürlich einfach nur ins Material geschnitten,

So ist die beste und einfachste Vorgehensweise um Fenster , Türen oder Aussparungen ins Material zu schneiden

Schritt 4 12

Turmsockel

Sockel aussuchen
Sockel aussuchen
Sockel bearbeiten
Sockel bearbeiten

Die untersten kleinen Türme brauchten einen Socken damit die Fenster etwas höher kamen .

Dazu habe ich einfach einen Sockel unter den Runden Grundformen geklebt und mit dem Cuttermesser wie eine Steinformation zugeschnitten,

Schritt 5 12

Mauerwerk Naturstein erarbeiten

Grundform mit Fenstern
Grundform mit Fenstern
Brandmalstation
Brandmalstation
Draht umwickeln
Draht umwickeln
Felsgrößen einzeichnen
Felsgrößen einzeichnen
Steine einbrennen
Steine einbrennen
Glatte Kanten
Glatte Kanten
Mit Bleistift die Linien nachziehen
Mit Bleistift die Linien nachziehen
Ansicht der Kanten
Ansicht der Kanten
Steine Tiefe geben
Steine Tiefe geben
Glatt einschneiden
Glatt einschneiden
Tiefe im Stein
Tiefe im Stein
Ausbrechen
Ausbrechen
Ausgebrochen
Ausgebrochen
Platt drücken
Platt drücken
Stucktur geben
Stucktur geben
Verschiedene Konturen
Verschiedene Konturen

Wenn die Grundform mit Fenstern / Türen fertig sind können wir uns an das Mauerwerk machen.

Ich wollte für diesen Turm Natursteine haben.
Dazu benötigt ihr einen Lötkolben oder eine Brandmalstation. Es würde auch ohne diese Elektrowerkzeuge gehen aber mit viel mehr Aufwand. Dazu nutzt ihr einfach einen Stumpfen Bleistift und drückt ihn vorsichtig in die Platte,
Die Fugen werden dabei natürlich nicht so tief als wenn man sie einbrennt aber man kann sie trotzdem sehen.
An der Spitze der Geräte müsst ihr nur etwas Gartendraht umwickeln um die Fugen für die Steine ziehen zu können, Jede andere Spitze wäre zu dick.
Dann zieht ihr Vorsichtig mit dem Bleistift Linien um in Etwa die höhe der Steine halten zu können das es nicht komplett schief wird.
Danach wird vorsichtig paar Millimeter tief ins Material die Steine gebrannt . Egal wie sie aussehen , nur nicht gerade sollten sie sein ,
Solltet ihr mal versehentlich durch das material gebrannt haben ist es nicht weiter schlimm , dann nehmt einfach Heißkleber und verschließt das Loch von innen.
Mit dem Daumen und etwas Spuke oder Wasser an diesem könnt ihr den Heiß Kleber flach ziehen oder drücken, Da es ein Niedrigtemperaturkleber ist , wird er nicht so heiß wie ein normaler und die Verbrennungsgefahr ist nicht so gegeben,

Nachdem die Steine eingebrannt wurden kann man nun mit einigen Techniken sie auch wie Naturstein aussehen zu lassen,
Ich zeige euch hier wie ich es mache ,
Zuerst ziehe ich mit einem Stumpfen Bleistift alle Linien nochmal nach und ändere auch den Winkel des Bleistiftes um so verschieden flache oder tiefe Ränder zu erhalten,
Ich weiß , es ist eine Irre Arbeit aber es lohnt sich ;)

Nun nehme ich das Skalpell und gebe den Steinen verschiedene Tiefen indem ich flach mit dem Skalpell durch die Steine ziehe und die obere Schicht abtrage ,
Steine haben auch Vertiefungen die ich herstelle indem ich mit dem Skalpell einfach ins Material steche , mit dem Daumen oben drauf halte und einfach das Stück Styrodur ausbreche,

Ihr könnt es alles anhand der Fotos sehen wie ich es meine.

Als nächste Technik könnt ihr die Steine auch etwas platt drücken was mit einem Bleistiftende gut geht , Ihr drückt oder zieht einfach Linien in die Steine rein oder drückt eine Kante tiefer wie die andere , verbreitert die Fugen usw.,
Nun sieht alles schon eher nach Natursteinen aus,
Als letztes nehmt ihr zu einer Kugel gerollte Aluminiumfolie und tupft oder rollt sie mit mäßigem Druck über die Steine,
Je gröber die Alu Kugel ist umso mehr Struktur oder tiefere Muster erhält man,

Das sind meine Techniken wie ich Steine "herstelle"

Schritt 6 12

Fensterkreuze und Rahmen

Fensterausschnitt
Fensterausschnitt
Nummern der Fenster
Nummern der Fenster
Fensterkreuz einzeichnen
Fensterkreuz einzeichnen
Ausschneiden
Ausschneiden
Fugen einbrennen
Fugen einbrennen
Fugen ziehen
Fugen ziehen
Einsetzen der Kreuze
Einsetzen der Kreuze
Grundformen fertig
Grundformen fertig

Als nächstes kommen nun die Fensterkreuze dran.

Die zuvor nummerierten Fenster werden jetzt bearbeitet,
Zuerst wird mit deinem Bleistift vorsichtig die Fensterkreuze eingezeichnet ,
Denkt dabei daran das es Steinkreuze werden und wieder uneben sein müssen,
Danach werden sie mit dem Skalpell ausgeschnitten ,
Anschließend mit dem Lötkolben oder Brandmalstation müssen die Fugen gebrannt werden , Denkt bitte auch an die Seiten , denn die sieht man auch,
Danach werden die Fensterkreuze mit Heißkleber in die passenden Fenster geklebt,

Nun können die Fensterrahmen auch mit dem Lötkolben in Steine bearbeitet werden , Bedient euch auch bei diesen Steinen an die verschiedenen Techniken die ich euch zuvor einen Arbeitsschritt vorher beschrieben habe.

Nun ist der erste Turm fast fertig , Fehlt nur noch die Dacheindeckung

Schritt 7 12

Mauerwerk - Fachwerk

Fachwerk mit Bleistift aufzeichnen
Fachwerk mit Bleistift aufzeichnen
Fachwerk ausschneiden
Fachwerk ausschneiden
Flache Flächen Struktur geben
Flache Flächen Struktur geben

Leider habe ich versäumt an diesem Projekt die Entstehung des Fachwerks zu fotografieren . Aber ich habe noch andere Fotos wo ihr erkennen könnt wie das Fachwerk gemacht wird,


Bei den Teilen mit dem Fachwerk , habe ich die Fensterrahmen angezeichnet und in der Dicke stehen lassen um sie hinterher als Holzbalken bearbeiten zu können.

Zuerst Fachwerk nach Wunsch aufzeichnen
Als nächstes alle Linien mit den Skalpell gerade nachziehen .
Nun werden die Innenflächen schräg mit dem Skalpell ausgeschnitten ( siehe Foto 2 )
Danach mit einem Bleistift das "Fachwerkholz" eine Holzstruktur geben indem ihr mit einem Spitzen Bleistift oder einer Spitze die Maserung nachahmt (Foto 5)

Dann wird mit Alufolie die Innenflächen welche Putz darstellen eine unebene Maserung gegeben,
Hin und wieder ist der Putz auch bei alten Gebäuden abgeplatzt und kann wie in Foto 6 angedeutet werden,

Ich denke auch mit den paar Fotos könnt ihr euch vorstellen wie es in etwa geht,



Schritt 8 12

Zinnenkranz / Stadtmauer

Grundplatte Stadtmauer
Grundplatte Stadtmauer
Platte für Aussparungen zuschneiden
Platte für Aussparungen zuschneiden
Aussparungen
Aussparungen
Kreise ausschneiden
Kreise ausschneiden
Etwas glatt schleifen
Etwas glatt schleifen
Zeichnen
Zeichnen
Umrandung einzeichnen
Umrandung einzeichnen
Aussparungen anzeichnen
Aussparungen anzeichnen
Grundmauer
Grundmauer
Steine einbrennen
Steine einbrennen
Aussparungen aufkleben
Aussparungen aufkleben
Zinnmauer aufkleben
Zinnmauer aufkleben
Kleine Mauersteine einbrennen
Kleine Mauersteine einbrennen
Zinnen aufkleben
Zinnen aufkleben
Mauer uneben machen
Mauer uneben machen
Steine vertiefen
Steine vertiefen
Rückseite Stadtmauer
Rückseite Stadtmauer

Nun kommt noch die Stadtmauer mit den Zinnenkranz dran. Da habe ich mir die Inspiration im WWW gesucht wie sowas aussehen sollte.

Dazu einfach erst mal die Breite und höhe der Mauer aus dem XPS schneiden.
Dann ein kleines schmales Stück für die Ausbuchtungen die entstehen sollten.
Diese Platte wird unten angeschrägt , was auch gut mit dem Cuttermesser geht.
Muss jetzt nicht gerade sein denn damals hat man nicht gerade gebaut und alles war irgendwie nicht so perfekt wie heute.
Dann wird mittels einer Schablone die Ausbuchtungen auf das kleiner Stück gezeichnet und mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Danach mit einem Bleistift einen Rand zu den Rundungen malen welche hinterher die Steine sein sollen.
Danach werden die waagerechten Steinreihen in etwa gleich hoch eingezeichnet.
Anschließend im Versatz die Steine mit dem Lötkolben eingebrannt.

Nun wird die Platte mit den Ausbuchtungen auf die Stadtmauer gelegt und mit dem Bleistift auf die Mauer angezeichnet.
Die Stadtmauer bekommt breitere und höhere Steine um etwas mehr Spiel rein zu bringen .
Diese werden wie vorher auch nicht auf den MM genau angezeichnet und hinterher mit dem Lötkolben / Bleistift eingebrannt.
Wenn alles fertig ist wird auch hier wie mit allen anderen Natursteinen verfahren ... Mit dem Bleistift die Fugen nachziehen , mit Alufolie und Skalpell die Steine Struktur verleihen usw . So wie ich es im anderen Arbeitsschritt gezeigt habe.
Nun wird die Platte mit den Ausbuchtungen oben bündig an die Stadtmauer geklebt.
Anschließend wird ein breiter Streifen für die Zinnen nach vorne und Bündig an auf die Mauer geklebt.
Diesen Steifen werden ebenfalls kleine Steine , so groß wie die der Ausbuchtungsmauer angezeichnet und eingebrannt.
Die Zinnen selbst werden mit kleinen Stücken die genau so dick sind wie die letzte obere Mauer zugeschnitten , mit Steinen gebrannt auf die letzte Mauer im gleichen abstand geklebt.

Die Rückseite der Mauer bleibt fast glatt. Hier habe ich nur etwas meine Phantasie spielen lassen und ebenfalls die ein oder andere Bruchkante oder abgeplatzte Mauerstücke einfließen lassen.
Ich denke da ihr nun wisst wie ich das ein oder andere gemacht habe wird es selbsterklärend sein wenn ihr es nur seht um das ganze hier abzukürzen und nicht alles widerholen zu müssen.

Schritt 9 12

Dachschindeln herstellen

 Kleine Streifen schneiden
Kleine Streifen schneiden
Schindeln schneiden
Schindeln schneiden
Schindeln im Versatz ankleben
Schindeln im Versatz ankleben
Übergänge mit Skalpell abschneiden
Übergänge mit Skalpell abschneiden
Schindeln mit Montagekleber aufkleben
Schindeln mit Montagekleber aufkleben
Fertiges Dach
Fertiges Dach
Holzstruktur anzeichnen
Holzstruktur anzeichnen

Nun kommen die Dachschindeln dran,

Hier habe ich einen Vorteil denn ich arbeite mit dem Proxxon und muss nicht jede Schindel per Hand schneiden.

Die Schindeln könnt ihr natürlich auch mit dem Cuttermesser schneiden was eine reine Fleißarbeit ist. Bei diesen Dächern sind es Gott sei dank nicht so viele , andere Dächer die ich gemacht habe waren es über 1000 Schindeln die ich schneiden musste .
Also Schindeln schneiden .
Dann habt ihr die Möglichkeit sie mit Heißkleber oder Montagekleber aufzukleben. Für Runde Formen empfehle ich den Heißkleber , denn aufgrund der gerade mal 2mm dünnen Schindeln und der Hitze lassen sich die Schindeln schön in Form drücken da das XPS unter Hitze formbar wird. Ebenfalls kann man sofort weiter arbeiten und muss nicht warten bis der Montagekleber getrocknet ist.
Bei geraden Formen müsst ihr Rechts und Links die überstehenden Kanten abschneiden um weiter arbeiten zu können. ( Siehe Fotos)

Entweder ihr lasst die Schindeln glatt als Tonschindeln oder aber ihr macht daraus Holzschindeln indem ihr mit dem Bleistift oder anderen geeignetem Werkzeug die Maserung für Holz in die Schindeln eindrückt.
Und schon hat man das Dach gedeckt

Schritt 10 12

Anmalen und Abwedeln

Anmalen
Anmalen
Grundfarbe für die Fugen
Grundfarbe für die Fugen
Hellere Farbe mit breitem Pinsel übermalen
Hellere Farbe mit breitem Pinsel übermalen
Feinheiten einzeichnen
Feinheiten einzeichnen
Feinheiten malen
Feinheiten malen
Makeup Pinselset
Makeup Pinselset
Verschieden große Pinsel
Verschieden große Pinsel
Farbe abwischen
Farbe abwischen
ganz fein drüber streichen
ganz fein drüber streichen
Vor und nach dem Abwedeln
Vor und nach dem Abwedeln
Vertiefungen abwedeln
Vertiefungen abwedeln

Nun werden alle Einzelteile grundiert . Die Grundfarbe hängt davon ab wie es hinterher aussehen soll . Da ich die Fugen der Steine dunkel haben möchte habe ich in einen dunklen Grau die Grundfarbe gewählt um die Fugen besser zum Vorschein zu bringen. Der Vorteil ist , das Vertiefungen der Steine ebenfalls dunkel bleiben.

Danach habe ich mit einem Breiten Pinsel einen hellen Beigeton quer über die Steine gezogen. Hierbei darf die Farbe nicht zu flüssig sein damit sie nicht in die Fugen läuft.
Um die Strukturen der Steine noch mehr zur Geltung zu bringen und Licht und Schatten zu simmulieren wird nun mit einem Makeuppinsel der schön weich ist die Mauern "abgewedelt"
Man macht es wie es sich anhört , man wedelt ganz seicht über die Steine .
Dazu macht man erst den Pinsel nass , trocknet ihn danach und taucht ihn mit der Spitze in die Farbe.
Danach streicht man die ganze überschüssige Farbe auf ein Küchentuch ab bis so gut wie nix mehr auf dem Pinsel ist.
Damit wedelt man kreuz und quer über die Steine.
Das ist abwedeln. Das macht man nun überall wo man tiefen und Strukturen zur Geltung bringen möchte wie zb an der Stadtmauer auf den glatten Innenflächen wo ich zuvor vertiefungen eingearbeitet habe oder abgeplatzte Mauerstücke etwas "dreck" simmuliere.
Hier müsst ihr für euch am besten selbst testen wie es geht.
Die Technik habe ich euch nun beschrieben.



Schritt 11 12

Fensterscheiben / Wasserdicht machen

KLarsichthüllen
KLarsichthüllen
Skalpell und Lineal
Skalpell und Lineal
Einkleben der Fenster
Einkleben der Fenster

Damit kein Regen von innen in die Burg kommt und ich hinterher meine Hütten mit Licht ausstatten kann habe ich die Fenster folgendermaßen bearbeitet.

Zuerst die Größe der Fenster ausmessen.
Danach normale Klarsichthülle nehmen und je 1cm breiter und höher die Folie zuschneiden als das Fenster ist.
Danach wird die Folie von innen mit Heißkleber über das Fenster geklebt.
Das war es auch schon und man sieht so gut wie nix von der Scheibe , aber hinterher das Licht wenn es abends brennt.
Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist , können die Einzelteile miteinander verklebt werden.

Schritt 12 12

Zusammenbau und lasieren

Teile zusammen
Teile zusammen
Holzschutzlasur auftragen
Holzschutzlasur auftragen

Jetzt kann die Burg endlich zusammen gebaut werden.

Dafür einfach erst mal alle Teile so wie sie gehören zusammen stellen und anschließend mit Heißkleber miteinander verkleben.

Nun muss die Burg auch noch etwas vor dem Wetter geschützt werden.
Hier habe ich eine Frau gefragt die schon länger mit dem Material arbeitet und dieses auch im Garten stehen hat womit sie die Häuser streicht.
Die Acylfarbe ist anfürsich schon wetterfest aber etwas Schutz möchte man noch haben.
Also habe ich auf Anraten der Frau so wie sie es auch macht mit Holzschutzlasur Farblos alles angesrichen.
Ja es geht und die Lasur trocknet auch .
Sie hat den Vorteil das sie nicht wie Lack bei kalter Witterung reißt oder absplittert .
Ich weiß nicht ob es stimmt und muss hier auch die Langzeittests abwarten. Meine ersten Häuser habe ich mit Klarlack gestrichen und kann so die Häuser mit den unterschiedlichen Schutzanstrichen vergleichen. Bis dahin müsst ihr auf euer Bauchgefühl hören und euch für eins der Beiden selbst entscheiden wie auch ich.
Aber sobald die Häuser 1 Jahr stehen kann ich wohl mehr darüber sagen und werden das Projekt dann auch hier vervollständigen .


Tags