Werkzeuge für Heim & Garten

Ringkissen aus Ahorn


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für unsere Hochzeit wollten meine Frau und ich ganz persönliche Ringkissen haben. Diese sollten natürlich zur restlichen Stilrichtung passen, aber vor allem zu uns. Inspirieren lassen haben wir uns im Internet und zum größten Teil von den Ideen meiner Frau.

Du brauchst
  • Bandschleifmaschine
  • Schleifpapier
  • säge
  • Bleistift
  • Pinsel
  • Heißklebepistole
  • Ast
  • Band
  • Farbe
  • Kleber
  • Herzschablone
Schritt 1 4

Holzscheiben

Hier ist natürlich jede Holzart möglich. Wir hatten damals glaub Ahorn genommen. Wenn dies nicht stimmt, dann bitte in den Kommentaren darauf hinweisen. 


Die Scheibe in einer Dicke von ca. 1cm absägen. Dafür eignen sich selbstverständlich verschiedene Sägen, der Schnitt sollte nur fein sein.

Anschließen wird die Holzscheibe verschliefen. 

Schritt 2 4

Herz aufmalen

Im Internet oder einer anderen Quelle ein passendes Herz aussuchen.

Dieses Herz auf die richtige Größe ziehen und ausdrucken.
Anschließend nur noch ausschneiden und die Proportionen auf der Holzscheibe überprüfen.

Wenn alles passt, kann man die Konturen des Herzen auf die Scheibe übertragen. Bitte hierzu keinen Stift mit einer Tinte benützen. Diese würde vom Holz aufgenommen werden und hässliche Ränder hinterlassen. 

Zum Schluss wird das Herz nur noch mit einer Farbe eurer Wahl ausgemalt. Ein Feiner Pinsel ist hierbei von Vorteil. 

Schritt 3 4

Band anbringen

Um die Ringe an der Scheibe befestigen zu können, habe ich an der Scheibe ein kleines Band angebracht. Dieses wurde mit einer Heißklebepistole an der Scheibe befestigt.


Ein kleiner Tropfen reicht hierzu völlig aus. Je filigraner, um so besser.

Schritt 4 4

Ergebnis

Ich möchte mit diesem Projekt zeigen, dass man mit sehr wenigen und unspektakulären Mitteln etwas ganz besonderes und wunderschönes herstellen kann, was nicht einmal großes handwerkliches Geschick voraussetzt.


Tags