Werkzeuge für Heim & Garten

Resteverwertung für einen Schneemann

Schneemann
Schneemann

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Bei der Überschrift habe ich leicht übertrieben, die Reste haben nur für den Kopf gereicht. Da sich meine Frau für den Bereich Haustüre noch Winterdekoration von mir gewünscht hat, habe ich mich schweren Herzen von meinen Dachlattenresten getrennt. ;-) Dafür ist jetzt meine Frau glücklich und zufrieden.

Materialkosten: 5,00 €. Kosten sind geschätzt!
8 x Dachlatten, aus meinem Bestand
Verschiedene Spaxschrauben, aus meinem Bestand
Spachtelmasse, aus meinem Bestand
Schwarze, rote und gelbe Acyrlfarbe, aus meinem Bestand
Weiße Kalkfarbe, aus meinem Bestand
Klarlack, aus meinem Bestand
4 Filzgleiter aus meinem Bestand

Werkzeug:
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Parkside Netzschrauber PNS 300 A1
Parkside Exzenterschleifer PEXS 270 C3
Bohrer, Meterstab, Spachtel, Bleistift und Radiergummi

Du brauchst
Schritt 1 5

Sägen

In meiner Restekiste sind noch einige Stücke von Dachlatten, diese habe ich bei dem Ausbau von unserem Dachboden verwendet. Und einige dieser Abschnitte wurden jetzt verarbeitet. Vier Stücke habe ich mit einer Schraubzwinge zusammengespannt. Auf der Rückseite habe ich zur Stabilisierung das Ganzen mit zwei Dachlatten verschraubt. An meiner Tischkreissäge habe ich alles passend zurecht gesägt.

Schritt 2 5

Spachteln und Schleifen

Spachteln
Spachteln
Schleifen
Schleifen

Das Holz hatte einige Löcher, Dellen und die Spalten zwischen den einzelnen Latten haben mir nicht gefallen. Mit einer Spachtelmasse habe ich alles verspachtelt und nach der Trocknungszeit habe ich alles mit meinem Exzenterschleifer geschliffen.

Schritt 3 5

Latten anschrauben

Wird die Hutkrempe
Wird die Hutkrempe
Stütze
Stütze
Hält
Hält

Auf der Vorderseite wurde noch schräg eine Dachlatte verschraubt. Meine Frau möchte das Ganze stellen und deshalb habe ich noch ein Reststück an die untere hintere Seite geschraubt.

Schritt 4 5

Malen

Schwarz und Weiß
Schwarz und Weiß
Gesicht
Gesicht
Fertig
Fertig

Da meine Frau noch einige Farben in ihrem Fundus hat, wurde das Brett jetzt bemalt. Der Hut wurde mit schwarzer Acrylfarbe und das Gesicht mit weißer Kalkfarbe gestrichen. Nachdem die Farben trocken waren, wurde noch das Gesicht gemalt. Zum Schutz vor Wettereinflüssen wurde es noch mit einem Klarlack versiegelt. Am Ende wurden noch 4 Filzgleiter am Boden geklebt.

Schritt 5 5

Nachtrag

Unser Schneeman ist so gut angekommen, dass ich noch zwei Stück bauen durfte.Die bekommen unsere Bekannten zu Weihnachten.


Tags