Werkzeuge für Heim & Garten

Reparatur Elektromotor


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da das Regal mit Teilen aus dem 3D Drucker so gut bei euch angekommen ist wollte ich euch dieses kleine Projekt nicht vorenthalten.

Leider lief der Lüftermotor meiner Yamaha Raptor nicht mehr richtig. Ein neuer Motor sollte ca. 180,00 Euro kosten. Also wenn er eh defekt ist hat man ja nix zu verlieren da kann man ja mal reinschauen um zu sehen was damit ist. Leider war das Kunststoffteil welches die beiden Kohlen im 180 Gradwinkel zueinander in Position hält zerbrochen. Dies musste doch einfach zukonstruieren sein. In dem Zug bekommt der Motor natürlich auch gleich neue Kohlen. Also Kohlen im ebay bestellt und ran an den Messschieber.

Du brauchst
Schritt 1 4

Konstruktion

Vom Prinzip sollte das neue Teil ähnlich dem alten sein. Die Durchmesser mussten stimmen und die Position der Befestigungslöcher. Bei der Halterung für die Kohlen habe ich mich an den neuen Kohlen orientiert. Konstruktion fertig und ab in den Druck.

Schritt 2 4

Nacharbeit

Da der Druck recht rau ist habe ich die Bereiche wo die Kohlen laufen mit der Feile geglättet bis sie sauber in der Führung liefen. Beim befestigen der Strömanschlüsse sind nur leider die Halterungen weggebrochen da das Teil selbst recht Dünnwandig ist.

Schritt 3 4

Nachbesserung

Also noch mal eine kleine Änderung im CAD eingefügt und noch mal gedruckt.

Schritt 4 4

Zusammenbau

Jetzt nur noch mal bissl feilen und die Stromanschlüsse anbringen. Zum Schluss musste nur noch die Glocke mit dem Dauermagnet wieder richtig positioniert werden und alles verschlossen und abgedichtet werden. Leider habe ich paar wenig Fotos zur Veranschaulichung gemacht. Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem die Reparatur vorstellen.

Kann nur sagen der Lüfter läuft wieder. Kann allerdings nix über einen Langzeittest sagen.