Werkzeuge für Heim & Garten

Reiter für Pergola herstellen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe damals versäumt die Reiter für meine Pergola mitzukaufen...."Das zimmerst du dir irgendwann selber zurecht..." dachte ich mir... nun ja.. Fünf Jahre später... ^^

Du brauchst
  • Deltaschleifer
  • Jigsaw
  • Handkreissäge
  • Hobel
  • Akku-Schrauber
  • Leimbinder Kiefer KVH
  • Holzschrauben
Schritt 1 5

Balken auftrennnen

Muster von der anderen Pergola auf den Balken gelegt und angezeichnet.
Den Anschlag auf 90 mm eingestellt... in ein Zentimeter Schritten den Balken aufgetrennt .. mehr als ein Zentimeter Tiefe wäre eine Quälerei für die Maschine gewesen.  

Schritt 2 5

Sägekante und Phase hobeln...

Kanten und Sägefläche hobeln
Kanten und Sägefläche hobeln

Am Elektrohobel ist vorne eine 90 Grad Einsparung.... An die Kante eines Balkens gesetzt kann man hier eine schöne Phase hobeln...

Schritt 3 5

Reiter aussägen

Ich habe hier ein grobes Sägeblatt gewählt..
Die Stärke lag bei 80mm....
Am Anfang habe ich quer zur Maserung gesägt was gut funktonierte... allerdings bei der Rundung und bei der Aussparung zu dem zu verschraubenden Balken wurde es sehr beschwerlich.... ein erneuter Blick auf die Stichsäge... nun ja.. wenn der Pendelhub ausgeschaltet ist, ist es kein Wunder, dass es der Schnitt mit der Maserung beschwerlicher ist...
Hinweis: Ist Pendelhub bewegt sich das Sägeblatt vertikal auf und ab...bei eingeschalteten Pendelhub pendelt das Sägeblatt zusätzlich zur vertikalen Sägebewegung vor- und rückwärts (bewegt sich das Sägeblatt nach unten pendelt es gleichzeitig nach hinten, in der Aufwärtsbewegung pendelt das Blatt wieder nach vorne). Dadurch wird mehr Sägespäne ausgeworfen und eine größere Sägeleistung ist das Ergebnis. Allerdings wird der Schnitt auch unsauberer....

Schritt 4 5

Kanten und Flächen Schleifen

Zum Schleifen habe ich mich für den Deltaschleifer und einem 60er Blatt entschieden... Handlich .. kommt gut in die Ecken...perfekt... .
Das grobe Blatt war ausreichend... Nachschliff auch nicht nötig... ist für draußen und kann ruhig rustikal sein...

Schritt 5 5

Anzeichnen , Vorbohren und anschrauben

Alle Reiter auf die Böcke gelegt. Angezeichnet... Auf die Pergola ausgerichtet....Mit einem 3 er Bohrer Löcher vorgebohrt..
Schrauben gesetzt... Arbeitsplatz schnell aufgeräumt, da Mr. Robot bereits losgefahren ist.. .;-)...
Später werden die Reiter noch mit Holzschutzmittel behandelt...


Tags